@greenkeeper greenkeeper schrieb:Den habe ich bis jetzt noch nich gelesen. Deshalb die Frage, schließt dieser NIST-Report ein kontrolliertes Nachhelfen von außen konsequent aus oder erwähnt er diese Möglichkeit blos nich?
Solltest Du aber, dann kannst Du viel kompetenter mitreden
:)Und ja, er schliesst es aus und begründet es auch.
greenkeeper schrieb:Zum Thema Sinnhaftigkeit gebe ich mal folgendes zu bedenken. Wenn man das Gebäude hätte ausbrennen lassen ohne es zum Einsturz zu bringen, wäre der kontrollierte Abriss noch viel schwieriger und damit teurer geworden. Kein Mensch hätte das Gebäude danach noch betreten können ohne den Zusammensturz über sich selbst zu riskieren. Also sorgt man dafür, dass wenn es schon nicht mehr zu retten is auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Aus meiner Sicht die beste Lösung.
Aha. Aber das brennende Gebäude konnten sie betreten und die Sprengladungen anbringen? You made my day
:Dgreenkeeper schrieb:Ich glaube auch nich an ein an allen Ecken brennendes Gebäude. Wie ist dieser Brand entstanden, wie hat er sich ausgebreitet? Was sagt der NIST-Report dazu? Der Brand muss sich ja irgendwie ausgebreitet haben und die Ladungen wurden dann größtenteils in dem Teil des Gebäudes angebracht, dass der Brand noch nicht erreicht hatte. Klar bestand auch hier ein Risiko, aber ein viel geringeres als wenn man nach dem Löschen des Brandes diese Arbeit hätte tun sollen. Ich hoffe, sie haben wenigstens rechtzeitig den Strom abgestellt.
Lies den verdammten NIST Report genau wie ich es getan habe, oder meinst Du, ich mache Deine Hausaufgaben für Dich. Wenn Du dazu nicht bereit bist dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als mir zu glauben, dass der NIST - Report zu allen Punkten detailliert und begründet Aussagen gemacht hat.
Und zum Thema C4:
Es ist verdammt egal, welchen Sprengstoff man vermutet, es hätte jedenfalls einen Knall gegeben (und zwar für jede einzelne Säule), der den Leuten in humderten Metern Entfernung noch Gehörschäden beschert hätte. Ich habe beim Militärdienst eine Sprengung miterlebt. Mit 1/4 Kg Dynamit aus einer Entfernung von ca 150 Metern. Mir klingeln heute noch die Ohren wenn ich daran denke. Und mit 1/4 Kg kannst Du die Stahlsäulen dort nicht einmal ankratzen.