@KnutHansenZumindest stürzen Gebäude bei kontrollierten Sprengungen üblicherweise in einem Rutsch komplett ein, da bleiben keine Wände stehen oder gar das halbe Haus - Dinge eben mit denen ich bei einem unkontrollierten Einsturz durchaus rechnen würde.
@MrMaxwellJa ich bezog mich mit meiner Antwort schon auf Deinen jetzt genannten Link, zu dem konnte man sich nämlich vom vorherigen Link durchklicken was ich gemacht habe da mir "sites.google.com" irgendwie zu nichts sagend als Quelle war.
Hm, Willy hat also die Bush-Regierung auf Komplizenschaft verklagt obwohl er sich die Gründe dafür offenbar selbst ausgedacht hat. Er hat also seinen guten Ruf als 911-Held in den Sand gesetzt um sich nun Verschwörungsprediger schimpfen zu dürfen und vermutlich ein Heidengeld verbraten bei dem bewusst von vornherein zum Scheitern verurteilen Versuch Bush zu verklagen. Mal gut dass wir nicht über seine Motive spekulieren wollen, da fielen mir nämlich keine ein.
@paco_Dass der Vergleich ziemlich hinkt ist Dir hoffentlich selbst klar. Es ist soweit ich weiß laut offizieller Version nichts durch sämtliche Etagen (Tücher) durchgeschlagen, sondern die Türme sind in ihrer Gesamtheit eingestürzt. Ich würde also nicht nur kaum gebremst durch die Tücher schlagen müssen, sondern gleichzeitig das gesamte Gebäude in der selben Geschwindigkeit mit einreißen damit der Vergleich eher stimmt. Ich kann mir ja noch einigermaßen vorstellen, dass eine Pancake-Version schnell gehen würde. Sie sagt aber nicht das geringste über das aus, was mit dem Kern passiert sein muss dass er sich in einer solchen Geschwindigkeit "auflösen" konnte. Und wenn etwas von oben auf den Kern schlägt (wobei ich keine Idee hab was das überhaupt sein könnte), dann bietet der Kern mit Sicherheit mehr Widerstand als ein Tuch mir entgegensetzen könnte. Nach meiner Vorstellung kriegste den Kern nicht von oben kaputt (schon gar nicht ohne dass man seinen Widerstand wahrnehmen kann) sondern nur indem man von der Seite zieht oder drückt. Das könnten (abgesehen von Sprengungen) eigentlich nur die Etagenböden getan haben, aber das taten sie auch in den Jahrzehnten vor 911. Aber selbst wenn die Etagenböden oder sonstwas die seitliche Kraft erzeugte, ist es zunächst mal eben eine seitliche Kraft und keine die direkt nach unten wirkt. Jeder rausgerissene Stahlträger (also so ziemlich alle vom Dach bis zum Boden) hätte zunächst eine Seitwärtsbewegung gemacht - im Gegensatz zu mir wenn ich durch ein Tuch schlage.
@BranntweinerDanke für die Bestätigung.