9/11 Pentagon
26.11.2017 um 14:25Narrenschiffer schrieb:Der Zeitstempel der CDFS interessiert mich nicht, mich interessiert der Erstellungs-Zeitstempel der Datei.menno - natürlich geht's um den Zeitstempel der Datei - der ist aber im CDFS-Format ! Und wie das Format bzgl. des Timestamps einer Datei aussieht, habe ich schon gepostet.
Wenn du die ISO gemountet hast müsstest du überprüfen, wie der ISO-Treiber deines Linux den im CDFS-Format gespeicherten Zeitstempel des Files interpretiert ! Also genau dasselbe was ich nach dem Download auf einem Windows System gemacht habe. Ich habe dazu nix gemountet, da WinRAR über die Win-Api's auch die ISO lesen kann.
Du brauchst auch nicht den File im Hexviewer ansehen sondern müsstest eruieren WO im CDFS-Format die Verwaltungsinformation über die Datei und da insbesondere jene Struktur die den Timestamp enthält, zu finden ist. Also nicht die ISO mounten sondern die gesamte ISO (als file) analysieren ! Das ist aber etwas aufwändig, wenn man das Format nicht aus dem ff kennt.
Dann wüßtest du bzw. ich (unabh. vom BS/bzw. ISO-Treiber) was original dort steht.
Nochmal weil dir das scheinbar nicht ganz klar ist: In einem Windows-System, welches auf US/Zeitzone eingestellt ist, wird 13.9.2001 23:45 als Zeitstempel der Datei geliefert. Das ist genau das, das in den anderen Quellen steht, welche sich *afaik alle auf US-Locations beziehen, wo ja auch der Schreibvorgang des Files im ISO-Format stattfand.
Insofern ist es schon etwas "kühn" von dir zu behaupten, das was bei deinem System, wenn du die ISO mountest als Zeitstempel steht, repräsentiere "wirklicher" jenen Zeitpunkt, der in der Timestamp-Struktur zum File geschrieben wurde.
Ich hab' mit Linux nicht so oft zu tun und habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie irgendwelche ISO-Treiber die Timestamp Struktur interpretieren/auswerten und wie/ob die Systemvariable bzw. /etc/localtime dabei mit "verwurstet" wird.
Ändert sich was bei der Ausgabe von "stat ..." - so wie bei windoofs - wenn du die timezone auf US (also UTC-5) setzt ?