Hallo,
FiatLuxFan schrieb:
FiatLuxFan schrieb:BlaBla.
Das genau ist immer wieder der Inhalt der Antwort, wenn ich danach frage, welche besondere Fähigkeiten benötigt wurden.
FiatLuxFan schrieb:Wenns nach einigen hier geht kann selbst ein gebrechlicher Greis mit 10 Dioptrin eine Boeing fiegen.
Geradeaus dürfte das für den Greis tatsächlich nicht schwierig sein.
Mach doch mal einen Vergleichstest, einen PC hast du ja offensichtlich: Installier dir mal einen Flugsimulator, kann auch ruhig ein älterer sein, z.B. der von Microsoft 2002.
1. Versuch: Stell 10 Meilen Sicht ein, dazu kein oder wenig Wind, dazu dann die Einstellung, daß du mitten im Flug auf Reiseflughöhe und mit Autopilot beginnst. Deine Aufgabe: Fliege in ein großes Gebäude. Wieviel Zeit benötigst du, bis das einigermaßen sicher klappt? Du hast natürlich beliebig viele Versuche.
Wenn der Versuch abgehakt ist, geht's zum nächsten:
2. Versuch: Stell 1 Meile Sicht ein, starker Regen oder besser noch Schneefall, Wolkenuntergrenze 500 Fuß über dem Boden, darüber durchgehend Wolken, böiger Seitenwind (bezogen auf Lande- und Starbahnrichtung) mit bis zu 25kt.
Du startest am Gate, holst dir vom Tower eine Rollfreigabe, rollst zum korrekten Punkt auf die Startbahn, startest (V1 und Vr beachten), machst einen Abflug nach Standard-Instrument-Departure (Karten kann ich dir zur Verfügung stellen). Die Höhe natürlich wie beim Instrumentenflug gefordert auf +-100 Fuß genau einhalten und immer schön auf den Kurs achten.
Jetzt fliegst du nach Instrumenten (der Autopilot ist ausgefallen) zu deinem Zielflugplatz, machst dort 3 Warteschleifen auf dem vorgeschriebenen Flugpfad und anschließend ein Standard-Arrival, und zwar bitte ein Non-Precision-Approach, nur mit NDB und DME (Karten gibt's auch wieder von mir).
Abschließend machst du dann noch eine Landung, bei der der Flieger heile bleiben soll.
Wieviel Zeit benötigst du, bis du das einigermaßen sicher drauf hast?
Wenn du nun die Zeiten aus dem ersten und zweiten Versuch miteinander vergleichst, dann kriegst du eine Vorstellung davon, was einen Flugzeuglenker von einem Berufspiloten unterscheidet.
Ich will mit dem Versuch *nicht* klarmachen, daß man das echte Fliegen im PC-Simulator lernen kann, sondern will verdeutlichen, daß das Lenken eines Flugzeuges, auch einer großen Boeing, nun wirklich Pille-Palle ist.
FiatLuxFan schrieb:Aber es geht ja nicht nur um Hanjour,der eine CIA-beglaubigte Pilotenlizenz in der Tasche hatte sondren auch um Atta und Al Shehhi,die gar nichts konnten...
Ach so, ich dachte, die hätten alle wenigstens eine PPL gehabt?!
tschüssi
Zäld