TearsOfAvalon schrieb:Ich kenne die Bilder, für mich steht außer Zweifel das Flugzeuge in die Türme gekracht sind.
Das dürfte so Konsens sein. Der Einschlag des ersten Flugzeuges ist kaum aufgezeichnet worden. Ich war 2014, 2015 und 2017 in New York bzw. Manhattan und was da für ein Flugverkehr in der Luft ist... Es sind zwar hauptsächlich Hubschrauber über dem Hudson River, aber auch Flugzeuge sind zu hören - was bei drei Flughäfen (JFK, EWR und LGA) in der Nähe nicht weiter verwunderlich ist, da schaut man kaum nach oben.
Aber der Einschlag des zweiten Flugzeuges ist aus mehreren Blickwinkeln dokumentiert worden, weil eben die Welt bereits informiert war und der Blick aufs brennende WTC (bis zum Einschlag des zweiten Flugzeuges ging man vor Ort von einem Unfall aus!) von vielen Kameras eingefangen wurde.
Und mit dem Einschlag des zweiten Flugzeuges wurde jedem Beobachter auf der Welt klar: das ist Terror und kein Unfall!
TearsOfAvalon schrieb:Selbst als Laie ist es für mich nachvollziehbar, wenn so ein Jumbo mit so einer Geschwindigkeit voll betankt in so einen Turm kracht und die daraus entstehende Explosion eine Erschütterung verursacht, die für das Gebäude und seine Substanz nicht gesund gewesen sein kann. Man kennt ja schon die Erschütterung wenn man eine Türe zuknallt. Ob es dafür reicht das ein Gebäude einstürzt und zwar so einstürzt wie die Bilder zeigen, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Es ist ja nicht nur der Einschlag, der Schäden verursachte. Sondern Flugzeuge werden mit Treibstoff (meist Jet A1) betankt. Tonnen von Jet A1! Und dann verwendet man die Flugzeuge als große Molotowcocktails mit bis zu 70 Tonnen Flüssigkeit. (Hab gerade nicht die Treibstoffmenge zum Zeitpunkt des Einschlages im Kopf.)
Also haben wir hier einen gewaltigen Brandbeschleuniger, der sich im inneren der Türme verteilt hat. Da die WTC als Bürogebäude gebaut worden sind, kann man von jeder Menge Papier, Plastik und Holz ausgehen - Sachen, die auch brennen können.
Und Stahl verliert schon lange vor dem Schmelzen seine Festigkeit - bei Temperaturen um 600 Grad Celsius verliert Stahl die Hälfte seiner Belastbarkeit.
Man kann ja auf den ganzen Videos vom Einsturz sehen, dass der Kollaps in den Etagen beginnt, in denen die Flugzeuge eingeschlagen sind. Und man erkennt auch, dass da noch Brände tobten. Worauf übrigens Sprengladungen, Leitungen und Zünder ziemlich allergisch darauf reagieren!
TearsOfAvalon schrieb:Nachdem es keinen vergleichbaren Fall gibt, ist das Szenario so wie wir es kennen so gesehen natürlich nachvollziehbar.
Es gibt aber Beispiele, wo Gebäude mit der selben Bauweise (Stahlskelett!), nach Bränden eingestürzt sind.
TearsOfAvalon schrieb:Ich kann mich aber dem nicht entziehen das für mich gewisse Restzweifel bleiben
Zweifel darf man immer haben. Aber es kommt darauf an, was man mit den Zweifeln macht. Das gilt für beide Seiten - offizielle Berichte der Behörden und auch für die Varianten der Truther.
TearsOfAvalon schrieb:Wobei ich mit der Theorie einer Sprengung auch nicht viel anfangen kann, da hätte man sehr viele Sprengladungen verbauen müssen und das wäre niemanden aufgefallen? Und das in beiden Türmen? Wo täglich tausende Menschen gearbeitet haben? Schwer vorstellbar.
Eben - schwer vorstellbar. Vor allem, weil die Büros in den WTC sehr „luftig“ waren und im Jahre 2001 vermietet waren. Vor allem im Bereich des Einschlages...
Hier ein Foto vom „Windows on the World“:
Wikipedia: Windows on the WorldHier erahnt man das Problem: die äußeren Teile der Struktur sind frei zugänglich. Sprengladung inkl. dem nötigen Zubehör kann man da kaum unbemerkt anbringen. Bleibt der innere Kern übrig, aber da gibt es auch Treppen, Fahrstuhlschächte, Versorgungsschächte,... - die Wahrscheinlichkeit, unbemerkt hier Sprengladungen usw. anzubringen, ist sehr gering. Ein nicht eingeweihter Techniker und das Ding fliegt auf.
Ich hab übrigens eine Auflistung der Mieter im WTC zum 11.September 2001 gefunden:
Wikipedia: List of tenants in One World Trade CenterWikipedia: List of tenants in 2 World Trade Center