9/11 WTC1 & WTC2
20.01.2013 um 00:29@DZ-016
2. Im fett markierten Teil begehst Du einen Denkfehler. Du gehst davon aus, dass die Masse des oberen Blocks nicht mehr wirken könne, wenn dieser zerstört würde. Das ist allerdings falsch, die Masse bleibt immer noch erhalten.
Nach der Animation hätten doch zum Schluss immer noch die obigen Stockwerke übrig sein müssen? So zeigt es zumindest die Animation? Also entweder werden die Stockwerke beim Zusammensturz aufgerieben und die Masse ist weg - oder aber sie bleiben wie im Bild zu sehen in Takt bis zum Schluss. Sind sie aber nicht. Zeigen die Photos. Es macht auch daher keinen Sinn, da die obersten Stockwerke etliches leichter also filigraner waren. Also warum stürzen die letzten Meter auch ein?1. Nein, Dein Rückschluss ist nicht zulässig. Die Animation dient lediglich einem Vergleich. Sie vergleicht einen Gegenstand im freien Fall mit einem Gegenstand, der mit der Beschleunigung des WTC 1 fällt. Dafür nimmt er zwei Referenzpunkte, die Dachlinie und die "Bodenlinie" des oberen WTC-Blockes.
2. Im fett markierten Teil begehst Du einen Denkfehler. Du gehst davon aus, dass die Masse des oberen Blocks nicht mehr wirken könne, wenn dieser zerstört würde. Das ist allerdings falsch, die Masse bleibt immer noch erhalten.
Zudem kann man auf etlichen Video erkennen, dass ein Echstück auch in sich zusammen sackt. Also nicht kippt, sondern zusammen fällt. Echt seltsam.Äh, und?
Die Tower waren nach oben hin verjüngt. D.h. auch die Masse nahm nach oben hin ab. Wenn ich nun aber deren Berechnungen anschaue und das kurz überschlage, dann hat man das einfach hochgerechnet. Allerdings lag ich um 10 % daneben. (fand ich aber nicht schlecht für im Kopf :) Doch ich *vermute* dass die Gewichtsverteilung bei mins. 60/40 lag. Man müsste also das hochrechnen, wobei mir aber dann die Zahlen für die Betonstärke der Decken bzw. Böden fehlt. Es macht nur Sinn, wenn diese bekannt sind und auch dünner ausgelegt waren. Das Gleiche gilt für die Stahlträger.Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der obere Teil weniger Masse hatte als der untere Teil, so wäre diese immer noch ausreichend um den unteren Teil zu zerstören.Wenn ich die von Dir angegebene Masseverteilung annehme und die damit ermittelten Werte in Dave Thomas' Formel einsetze, dann komme ich immer noch auf eine Kraft, die 19 mal größer ist als die statische Last. Somit liegt diese Kraft immer noch weit außerhalb der eingerechneten Sicherheit.