@OpenEyeshttp://www.allmystery.de/themen/gg48757-58#beitrag23988775Danke für deinen Beitrag. Das ist mir alles bekannt. Ein Denkfehler liegt trotzdem nicht vor- lies noch mal ganz genau meine Frage durch:
Mir ist schleierhaft, wie man ein Zeug, das sowohl explodieren wie auch schmelzen kann, je nach Einstellung, welches Temperaturen von bis zu 3000° C in der Reaktion erreichen kann, weniger wahrscheinlich einen Stahlträger zum Versagen bringen kann als Büro- und Kerosinfeuer. Klärt mich auf, wo mein Denkfehler liegt. Oder betreiben paco und Co mal wieder "Obfuscating the Truth"?Butter bei die Fische: Was ist wahrscheinlicher:
Dass Stahl im Inneren des Gebäudekerns,
-wo es kaum brennbares Material gibt,
-wo das Kerosin wie überall sonst auch sehr schnell verbrannt sein dürfte,
-wo selbst NIST zugibt, dass Brände höchstens 15 Minuten dauerten,
-und wo aufgesprühter Brandschutz mit F180 drauf ist, ganz abgesehen von dem ebenfalls brandhemmenden Rigips, welches NIST vergißt zu erwähnen, und nach 4 Jahren Ermittlung dann allen Brandschutz aus den Rechnungen auslässt (sonst wäre es zu offensichtlich gewesen, dass mna log) weil angeblich "überall weggesprengt"
-bei Feuern die insgesamt maximal eine Dauer von 1 bzw. 1 3/4 Stunden dauerten
Temperaturen von 500° C (Minimum, die etlichen Berichte über geschmolzenen Stahl schenken wir uns an dieser Stelle mal) erreichten
oder dass diese Temperatur schon nach wenigen Sekunden in einer superheißen exothermen Reaktion eines eigentichen Brandstoffes der mittels Nanotechnologie so getrimmt wurde, dass er fast alles kann, was Materialtechnisch möglich ist und bei der Reaktion Temperaturen bis zu 3.000° C erreichen kann, die wenigen Zentimeter eines Stahlträgers (Box-Column, viereckig, d.h. der Stahl selbst ist bestenfalls 4 bis 5 cm dick, danach wird er auch für die größten Trägerprofile unverarbeitbar (fragt den SFI eurer Wahl)) den Stahl an den Stellen (großflächig aufgetragen) auf 500° C bringen kann.
Eine einfache Wahrscheinlichkeitseinschätzung möchte ich haben. Kein fachtechnisches, ablenkendes Geschwurbel. Na?