9/11 WTC1 & WTC2
14.06.2011 um 20:10@MorpheuS8382
@OpenEyes
Es kippt also doch ein Stück -Stichwort "Horizontaler Versatz der senkrechten Träger". Das könnte nocheinmal interessant sein für Analogiebetrachtungen zum Südturm. Vielleicht wurde doch in beiden Fällen das gleiche Abrißverfahren eingesetzt und genau dieser "Versatzeffekt", den Du einmal beschrieben hast, auf geschickte Art und Weise ausgenutzt.
Darüber werde ich einmal "sinnieren".
MorpheuS8382 schrieb:Wahrscheinlich wären die Verbindungen zwischen Fassade und Etagenböden eher gerissen, als die Fassade während eines Feuers ernsthaft nach innen zu ziehen, wie man auch auf dem unteren Foto sieht.
Das von mir eingestellte Bild zeigt eindeutig mit der Zeit mehr und mehr durchsackende Etagen. Und deine "Begründung" ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Es sind auf dem Video auch keine Menschen in den Türmen zu erkennen, wo also kommen die ganzen Toten her???
Der Einschlag des Flugzeugs hat den Turm entscheidend geschwächt. Die Feuer erhitzen die über der Einschlagstelle liegenden Etage und Träger, worauf hin letztere an Festigkeit verloren, durchhingen und so Zug auf die Aufhängungen gaben, welche ebend nicht für solche Kräfte ausgelegt waren. Vereinfacht gesagt haben die Decke bzw Böden die Träger des Außenskelettes nach innen gezogen und so den Kollaps ins Rollen gebracht. Ob nur komplett heruntergefallene Etagen oder die durchhängenden letztendlich Ursache für den Einsturz waren, ist rum wie num. Halt ging so oder so verloren und Kräften traten auf, die in der Form nicht durch die Konstruktion abgefangen werden konnten.
@OpenEyes
Es kippt also doch ein Stück -Stichwort "Horizontaler Versatz der senkrechten Träger". Das könnte nocheinmal interessant sein für Analogiebetrachtungen zum Südturm. Vielleicht wurde doch in beiden Fällen das gleiche Abrißverfahren eingesetzt und genau dieser "Versatzeffekt", den Du einmal beschrieben hast, auf geschickte Art und Weise ausgenutzt.
Darüber werde ich einmal "sinnieren".