Flache Erde
22.03.2016 um 10:08Jaja, die Frage "Cui bono?", die fast jeder Verschwörungstheorie zum Verhängnis wird... ;-)
CaesarEcht schrieb:Was auch ein schöner Beweis ist, ist die Sonne. Man sieht auf mehrere Weisen dass sie keine 150 Millionen Km sondern sehr nah über uns sein muss.1) Finde ich es faszinierend, dass Du in der Lage bist, die Entfernung der Sonne mit bloßem Auge zu messen. Hast Du Dich schon für den Nobelpreis angemeldet?
slider schrieb:WARUM sollt man uns eine kugelförmige Erde vorlügen, die eigentlich flach ist. WER hat da WAS von?SIE[TM] (Freimaurer, Hochfinanz ...) wollen uns klein halten! :D Damit kannst du alles rechtfertigen, selbst einen solch flachen Unfug.
slider schrieb:WARUM sollt man uns eine kugelförmige Erde vorlügen, die eigentlich flach ist. WER hat da WAS von?In letzter Konsequenz würde das ja auch bedeuten, dass jede Technik, jede Überlegung, jede Messung, die auf der Theorie der runden Erde aufbauen, versagen müssten.
MrRiveSir schrieb:Die Menschheit dachte nie, die Erde sei flach. Die Menschheit dachte nur, dass sich die Sonne um die Erde drehte.Es ist möglich, auf alle Fälle vorstellbar, dass sie es mal gedacht haben könnten. Warum auch nicht?
off-peak schrieb: Schließlich muss durch das Verheimlichen des Wissens bezüglich einer völlig anders gestalteten Erde ja keinerlei religiöse / ideologische / politische Macht verteidigt werden.Es gibt einen kleinen Ansatz einer Erklärung. Wer nach forum flache erde sucht, findet die "Häufig gestellten Fragen". Da wird von einem spirituellen Vorteil geredet, den die "die Lügner auf den obersten Informationsebenen " gegenüber den Belogenen hätten. Geht scheinbar ein wenig in Richtung Glauben/Religion.
Total_Recall schrieb:Da wird von einem spirituellen Vorteil geredet, den die "die Lügner auf den obersten Informationsebenen " gegenüber den Belogenen hätten.Da ist was Wahres dran. alelrdings mit umgekehrten Vorzeichen. ;)
off-peak schrieb:alelrdings mit umgekehrten Vorzeichen.Nun ja, Vorzeichenfehler passieren halt mal. :D
Maro schrieb:ohne gehts nicht und mit bedeutet Antidemokrat reinsten Wassers.Schätze, dass diese Haltung, überzogen egositisch, narzistisch, empathielos und intolerant, der Hauptgrund für den Glauben an Verschwörungen, vor allem für den Wunsch, andere zu beseitigen, ist.
Maro schrieb: Es kann gar nicht sein das ein Vertreter dieser Gruppe das unpolitisch sieht, wie erklaert er denn dann die Verschwoerung?Ich glaube, dass du und wir meisten anderen auch den Fehler machen und versuchen, uns über die sachlichen Inhalte dem Thema zu nähern. Dass die meisten davon stramme Rechtsextremisten sind, vermag ich nicht immer zu glauben. Das wäre mir zu einfach. Es gibt einige darunter, aber ich denke, die Mehrheit wird über das diffuse Gefühl "die da oben machen was mit uns" zusammengehalten.
off-peak schrieb:Schätze, dass diese Haltung, überzogen egositisch, narzistisch, empathielos und intolerant, der Hauptgrund für den Glauben an Verschwörungen,erscheint mir zu pauschal. Schaut euch mal "Penn And Teller Get Hippies To Sign Water Banning Petition "
MrRiveSir schrieb:Die Menschheit dachte nie, die Erde sei flach.Daß Menschen an eine flache Erde glauben können, das siehst Du ja hier. Und selbstverständlich war die Vorstellung von einer flachen Erde in früheren Jahrtausenden nicht nur präsent, sondern vorherrschend. In nahezu allen Mythologien alter Kulturen findet sich ein Aufbau des Kosmos mit einer flachen Erde. Bei den Mesopotamiern, den Völkern des Mittelmeerraumes, den Germanen... Die Grundvorstellung ist die von Festland, welches von einem Ring aus Wasser umflossen wird, dem Mahlstrom oder Okeanos. Der Himmel, an dem sich die Gestirne befinden, ist eine Kuppel über dem Festland. Am Rand der Welt stehen Wesen, die diese Kuppel tragen (Atlas am Westrand der Welt z.B.) oder sie bewachen (so im Enuma Elisch).
perttivalkonen schrieb:Der Himmel, an dem sich die Gestirne befinden, ist eine Kuppel über dem Festland. Am Rand der Welt stehen Wesen, die diese Kuppel tragen (Atlas am Westrand der Welt z.B.) oder sie bewachen (so im Enuma Elisch).Na also, das erklärt endlich, dass unsere Lufthülle dort bleibt, wo wir sie täglich finden. Sonst bräuchte man womöglich noch eine hohe Mauer um unsere Scheibe. :D