@skagerak da, wo man seine forschung kostengünstig und sicher einrichten kann, da wird man das auch tun. ich sagte ja, ich würde meine geheimsten projekte in die antarktis verlegen.... ist ja nicht so, dass die gesamte wissenschaft der USA oder der russen oder wer auch immer am südpol sitzen, das würden dann verhältnismäßig ziemlich wenige menschen sein, du karrst da ja keine x-beliebigen wissenschaftler und militärs zu tausenden hin.
die antarktis ist einfach so extrem riesig, die könnte man locker in territorien aufteilen.... und das ist ja auch anscheinend irgendwie passiert. das is n riesiger kontinent.... wenn du da nen geheimes flugzeug über den himmel jagst, wäre dieses flugzeug nichtmal vergleichbar mit dem winzigsten staubkorn... gepaart mit dem umstand, dass sich da fast keien leute aufhalten.... auf diesem riesigen kontinent.... und das mit dem flugzeug ist jetzt einfach nur ein beispiel. aber es wäre logisch, dass man, sollte man denn wirklich so ultrast-streng-geheime projekte am laufen hat, die dahin verlegt, wo niemand irgendwas mitbekommt.... und meiner meinung nach is dafür die antarktis am besten.....
trotzdem wird man für sowas natürlich, je nach bedarf und umfang, alle locations nutzen, die man dafür nutzen möchte....
zum beispiel werden die chinesen ganz sicherlich auch ihre posten unter anderem in der wüste gobi haben.... wüste wäre hier ähnlich wie der südpol... kaum menschen, keiner kommt hin, keiner kommt weg...