@skagerak skagerak schrieb:Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass Du kein aktiver Seemann bist, denke ich mal dass es für Dich lediglich den Eindruck macht dass die nicht mehr so präsent sind.
Dein Eindruck ist richtig. Wobei ich schon im Norden wohne und mich durchaus als maritim angehaucht ansehe. Die Zeiten der kommerziellen Großsegler sind dennoch vorbei, in Lübeck liegen z.B. viele kleinere Traditionssegler und von den vielen kleineren Segelyachten rede ich ja nicht. Ich meinte die, die wirklich früher aktiv die Handelsschifffahrt betrieben und auch erkleckliche Masthöhen hatten.
Wobei ich anlässlich einer kleineren Kreuzfahrt (Start in Kiel) die da
http://luxus.welt.de/motor/yachten/white-pearl-probefahrt-der-bald-groessten-segelyacht-der-welt gesehen habe, allerdings noch nicht annähernd so fertig und ohne Masten, die um die 90 Meter hoch werden sollen oder sind. Ah, da fällt mir ein. Das hat der Russe nur gemacht, um selber die Theorie einer Kugelerde praktisch testen zu können. Ein etwas teurerer Feldversuch, aber für die Bildung sollte einem nichts zu teuer sein.
:Dskagerak schrieb:Wie dem auch sei, vom Prinzip her sind wir uns ja einig
Klar doch.