Flache Erde
21.03.2016 um 21:42CaesarEcht schrieb:Sterne sind leider nicht mein Fachgebiet. Wäre super wenn du dazu Überlegungen machen könntest wie das funktioniert was du siehst.Das habe ich ja gemacht, mehrfach sogar. Weil es einfach faszinierend ist diese Beobachtungen zu erfahren. Wenn du wie ich von Deutschland Richtung Süden zum Äquator fliegst, siehst du in zwei aufeinander folgende Nächte einen anderen Sternenhimmel hast aber immer noch Bezug dazu. Nur das Orion z.b. höher am Himmel befindet als noch die Nacht zuvor.
Wenn du dann nach Südafrika weiterfliegst findest du einen Nachthimmel der dir fast gänzlich unbekannt ist. Der grosse Wagen z.b. ist nicht mehr zu sehen. Dafür das Kreuz des Südens mit dessen Hilfe du den südlichen Fixpunkt eindeutig und zweifelsfrei bestimmen kannst.
Wäre die Erde tatsächlich flach müsste das Sternbild Orion jede Nacht auseinanderlaufen und wie in einem Mixer verwirbeln da es sich nicht verzerrungsfrei um zwei Fixpunkte an einem planen Nachthimmel herumdrehen kann.