@antidepressant Du hast behauptet, dass das Modell der Scheibenerde für Dich sofort total schlüssig war.
Auf den wenigen Seiten seither sind ein paar echte Komplikationen zutage getreten, auf die Du keine Antwort weißt. Du weißt sicher auch, dass Du das nicht mit Deiner Taschenlampe und der Tischplatte nachstellen kannst und erst recht nicht mit einer kugelförmigen Lichtquelle, die man aber für den Mond bräuchte, damit er die Mondphasen zeigen kann.
Die letzte Illustration wäre nicht auf einer ebenen Fläche möglich, außer Licht würde sich zähflüssig verhalten. Und auch dann stimmt das nicht mit den leicht zu überprüfenden Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten überein, der Dauer des Auf- und Untergangs und so weiter.
Es fehlt außerdem eine Angabe, wie weit die Sonne entfernt ist, was man gerade über einer Ebene leicht ausrechnen könnte. (Schattenwurf, Sonnenstand um 12:00 Uhr Mittags u.s.w.) Allzu weit kann sie ja nicht entfernt sein, wenn sie die Erde so beleuchtet, wie in Deinen Modellen angenommen.
antidepressant schrieb:Wissenschaftler, die ihre Forschungen von bestimmten Kreisen bezahlt bekommen? Wissenschaftler mit einer Agenda, einer Lobby? Dann lieber doch auch mal selber nachdenken.
Ähm... ein Modell unseres Sonnensystems könnte jeder nachbauen, der ein bisschen was von Feinmechanik versteht. Die Kugelform lässt sich anhand von Messung und Berechnung auch ohne Computer beweisen.
Es gibt aber noch kein Modell und keine Berechnung, die eine flache Erde schlüssig und nachvollziehbar beweisen.
Du kannst Nicht beantworten, wie der "Sonnenuntergang" zustande kommt, bei dem die Sonne
nicht immer kleiner wird (!), wie ein sich entfernendes Objekt, sondern hinter dem Horizont verschwindet. Selbst wenn man mittags durch eine gerußte Scherbe die Sonne ansieht, ist sie nicht größer als wenn sie untergeht. Genauso der Mond.
@all: Nehmt das mal nicht so persönlich. Vielleicht macht es mir immer noch Spaß zu antworten, weil ich keine Kinder haben, die solche Fragen stellen... mich aber noch lebhaft an den Tag erinnere, als meine Nichte vollkommen aus der Fassung geriet weil sie meinte, die Japaner würden Kätzchen in Glaswürfeln züchten.
http://www.ding.net/bonsaikitten/gray.htmlDas ist inzwischen so eine Art running gag zwischen uns... nunja, von mir.
:troll:Darum: Nehmt es sportlich. Andere lösen öde Kreuzworträtsel,wir spielen "Finde den Fehler und wiederlege in weniger als fünf Schritten".
;)