Bone02943 schrieb:Muss es denn echt so weit oben sein?
Reicht denn nicht die Krümmung die man auf dem Wasser sieht?
Also ich glaube da reichen doch weit weniger Kilometer um zu sehen, dass das Ufer gegenüber "weiter unten" liegt. Oder irre ich mich da jetzt bzw. wird das anders von den Flacherdlern erklärt? :ask:
Klar reicht die Krümmung auf dem Wasser, um die Erdkrümmung mit eigenen Augen sehen zu können. Das muss nicht mal das Meer sein, ein Binnensee mit mehr als 5 km freier Sicht ist da schon ausreichend. Wenn man z.B. am Chiemsee entlangfährt (Autobahn A8 München-Salzburg) kann man bei einem Blick über den See die Erdkrümmung schon erahnen.
Von den Flacherdlern existieren hunderte von "Beweisvideos", bei keinem einzigen ist vernünftig nachzuvollziehen, wie die Aufnahmen exakt gemacht wurden. Es wird z.B. die Höhe über dem Wasserspiegel nicht berücksichtigt oder angegeben, was einen solchen "Beweis" völlig wertlos macht. Dazu kommen oft wilde Kameraschwenks und die Verwendung einen Statives bei langen Brennweiten ist auch verpöhnt.
Im Gegensatz dazu existieren auch reichlich Aufnahmen, die die Erdkrümmung deutlich darstellen, da findet man auch so gut wie immer exakte Angaben über Höhe über dem Wasser, Entfernung zum Zielobjekt, verwendetet Kamera und Brennweite etc. etc.
Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mich an den Chiemsee ranpirschen, da hat man locker 7-8km freie Sicht auf die Chiemseeinseln.