Life2Back schrieb:Von wo hast du dieses Foto? Ich hab es auf der NASA-Seite gefunden, wenn man draufklickt steht da "50 Anniversary". Also ein Foto für ein Hochglanzbuch für Fans, das man erwerben kann. Scheint aufgehellt worden zu sein. Ausserdem ist so eine Ausleuchtung bei dem Einfallswinkel der Lichtquelle wenig überraschend.
* Woher ichs hab? Weiß nich mehr, womöglich von hier:
Wikipedia: Datei:Scott Gives Salute - GPN-2000-001114.jpg Gibts natürlich auch auf Nasa-Seiten. Die von Dir angesprochene kenn ich nicht. Aber wenn Du auf dieser Seite
https://images.nasa.gov/search-results?q=AS15-88-11863 das Bild anklickst, dann kommst Du bei diesem
https://images.nasa.gov/details-as15-88-11863 an, ganz ohne irgendein Annyversary und ganz ohne weiteres Reinklicken.
* Was überhaupt ist daran so wichtig, ob dieses Bild auch für ein Fanbuch verwendet wird? Willst Du damit irgendwas sagen?
* Was deutet für Dich auf Aufhellung hin, das bei anderen Bildern fehl? Und was würde das jetzt bedeuten, wenns aufgehellt worden wäre?
* Und was tf soll bittschön durch diese "Ausleuchtung" weniger überraschend sein?
Du wirfst hier ein paar Vokabelanreihungen hin, nirgends sagst Du irgendwas Konkretes, weder was Du da gesehen haben willst, noch was dies Deiner Meinung nach bedeuten solle (wohl in Sachen Echtheitsfrage oder so).
Life2Back schrieb:Verstehe ich hier was falsch oder lügt der Moonhoax-Widerleger?
Wieso fragst Du mich? Bleib bitte bei den Sachen, die wir am Laufen haben und hör mit dieser Ablenkerei auf. Mir doch egal, obs schlechte Debunkereien gibt oder nicht, das tangiert schlechterdings nicht meine Darlegungen und Argumente, zu denen Du Dich positionieren darfst.
Life2Back schrieb:Er erzält z.B von dem Brand der Apollo 1- Kapsel
Und wieder, was hat das jetzt damit zu tun, was ich Deinen Darlegungen entgegengehalten habe. Geh darauf ein. Aber richtig, nicht mit solchen Andeutungen und Nichtssagereien wie am Anfang des Posts.
Thorsteen schrieb:Auf neueren Webseiten gibt man sogar extra zu jedem Bild an ob es bearbeitet wurde oder nicht.
Auf NASA-Galerien fand ich auch die Rubrik "raw image".
Das Aufhübschen von Bildern ist auch nicht zu beanstanden. Gib einen Film nem Fotographen zum Entwickeln und Abziehen, oder gibs in irgendner Ladenkette ab, wo sowas dann maschinell erledigt wird. Bei letzterem sind manche Bilder zu hell, andere zu dunkel, der Fotograph dagegen liefert in so einem Fall weit einheitlichere, bessere Fotos. Eine Veränderung von Helligkeit, Kontrast und so verändert ja nicht die relative Helligkeit. Ist Bildausschnitt A heller als Bildausschnitt B, bleibt der es auch bei jeder dieser Aufhübschungen oder "raw".
[edith]Ach ja, auf dies aus meinem Vorbeitrag biste nicht eingegangen:
perttivalkonen schrieb: Life2Back schrieb:
Dazu sind die Unterschiede bei der Ausleuchtung zu stark.
Bitte - was? Das erklär aber mal, wie stark sie sind und wie stark sie für den von mir beschriebenen Effekt nur sein dürften.
und
perttivalkonen schrieb:Soweit waren wir ja schon mal, genauer, damit bist Du hier eingestiegen. Ich hab nur eine andere, eine natürliche und empirisch belegte Erklärung ins Spiel gebracht. Wie bittschön sollte, nur weil es noch weitere Erklärungen geben kann, die dann aber nur für den Einzelfall gelten oder eben nicht - wie sollte dies jetzt meine Erklärung desavouieren, sodaß Deine Erklärung plötzlich überbliebe?
Bei ersterem haste nicht nur nichts gesagt, bist nur kackjfrech erneut damit gekommen.
Dein ständiges Ignorieren reicht![/anne]