bgeoweh schrieb:Ich wollte darauf raus dass ein "Originalabzug", was auch immer das sein soll, auf Papier den man irgendwem vorlegt nie "original" sein kann ;)
Ist halt immer eine Definitionsfrage von "Was ist Original", nur das Negativ/Positiv selbst? Ein Abzug davon? Ein Scan?
Für mich persönlich gibts da 3 Kategorien:
1.) Raw = Out of the Box, bei analog das Negativ/Positiv,
2) das Original, was auch aufgehellt oder in den Farben korrigiert sein kann, so lange die eigentliche Bildinformation nicht angefasst wurde,
3) modifizierte Bilder, da wo man dann Mikey Mouse auf den Mond kopiert hat.
:DAber selbst 3) ist kein Problem für mich wenn man sie entsprechend kennzeichnet, man will sich an den Bildern ja nur erfreuen.
perttivalkonen schrieb:Auf NASA-Galerien fand ich auch die Rubrik "raw image".
Im Link von mir kann man die RAWs anfordern, dauern aber 5-10 Minuten pro Tiff. Aber man hat ja nichts anderes als beim JPG, nur weniger Artefakte.
perttivalkonen schrieb:Das Aufhübschen von Bildern ist auch nicht zu beanstanden.
Wirst Du von meiner Seite keinen Widerspruch erhalten! Ich verstehe eh nicht warum so viele so ein Aufhebens um die Fotos machen, es sind ja nicht wirklich wissenschaftliche Fotos von Spektrallinien oder so etwas, die sind ja fast alle für das gemeine Volk gedacht gewesen, um ihnen zu zeigen wofür man die Steuergelder verbraten hat. Und dafür sind sie absolut in Ordnung, auch mit korrigierten Farben etc.