Randnotiz schrieb:die 285 kg wurden übernommen und behauptet, es würde auf dem Mond schon irgendwie passen.
Anstatt daß Du Dich mal kundig machst. Mal gegenprüfst, was Du da aufgeschnappt hast. Dabei isses doch so einfach.
Wikipedia: Mondlandefähre#AufstiegsstufeUnter "Spezifikation" steht dort:
Treibstoff des RCS (Reaction Control System): 287 kg Aerozine 50 und Distickstofftetroxid (N2O4) als Oxidator
Also 287, nicht 285kg. Ist also richtig, was Du sagst. Und zugleich mörderisch falsch. Denn:
Wikipedia: Reaction Control SystemDas Reaction Control System (RCS) dient der Steuerung eines Raumfahrzeugs außerhalb der dichten Atmosphäre mit Lageregelungstriebwerken, da hier aerodynamische Steuerflächen, wie sie bei Flugzeugen zur Lagesteuerung verwendet werden, wirkungslos sind. Es ermöglicht die Ausrichtung des Raumfahrzeugs entlang aller drei Achsen im Raum.
Du hast das doch sicherschon mal gehört. So ein Raumgefährt hat zum einen Schubdüsen, zum anderen Steuerungsdüsen. Mitdem Schubwird die Geschwindigkeit hergestellt, mit der Steuerung die Ausrichtung des Fluggefährtes (und bei laufendem Schubalso auch die Flugrichtung) geändert.Die 287kg Treibstoff dienen also dieser Steuerung, nicht dem Schub.
Und was sagt nun der erste Link über den Schub-Treibstoff der Aufstiegsstufe der Mondfähre?
Treibstoff des APS (Ascent Propulsion System): 2353 kg Aerozine 50 und Distickstofftetroxid (N2O4) als Oxidator
Ascensio heißt übrigens "aufsteigen". Klar also, wofür ein "Ascent Propulsion System" verwendet wird, gell? Wo nicht, einfach mal hier reinschauen:
Wikipedia: Ascent Propulsion SystemNebenbei, die Landefähre hatte eine Masse von ca. 4,7 Tonnen, der Treibstoff für den Schub machte mit 2,35t ziemlich genau die Hälfte davonaus. Und mit diesem Treibstoff mußte die Fähre ja nur 100km hoch in den Orbit kommen, um sich dort mit der Kommando- und Serviceeinheit (Command and Service Module, CSM) zu vereinen.
Klingt schon anderser als bei Dir.