zaeld schrieb:Man hätte zumindest im Stand die Möglichkeit, die Leistung über die Menge der ausgestoßenen Luft und deren Geschwindigkeit zu messen. Dann könnte man die Leistung zweier Triebwerke direkt (über den Leistungswert) miteinander vergleichen.
Nö, kann man nicht, denn die Strahlgeschwidigkeit ist immer höher als die erzielbare Fluggeschwindigkeit. Auch ist und bleibt die Antriebsleistung eines reinen Strahltriebwerkes im Stand physikalisch gesehen 0 (Null), da es zwar ein haufen Luft "bewegt", die Turbinenstufe angetrieben wird welche wiederum den Verdichter (und Gebläse) und die Nebenaggregate (z.B. Generatoren) antreibt, den eigentlichen primären Zweck des Vortriebes des Luftfahrzeuges kommt es im Stand jedoch nicht nach. Deshalb ist die Antriebsleistung eines Strahltriebwerk im Stand gleich Null.
Wie mein Berufsschullehrer immer zu sagen pflegte, bloss weil ein Bodybilder irgendwo rumsteht und mit den Muskel prahlt, hat er zwar seine Kraft "demonstriert" dabei aber noch lange nichts geleistet.
Das eine ist eben eine Kraft, das andere eine Leistung
Bei einem Wellenleistungstriebwerk oder einem Hubkolbentriebwerke sieht das anders aus, da man dort an der Propellernabe (PTL) oder am Schwungrad (Kolbenmotor) eine Drehzahl und ein Drehmoment messen kann, worüber man dann eine Leistung berechnen kann.