@zaeld Nun kann man mit "Newton" aber eher wenig anfangen, da man mit reinen Kraft-Werten ziemlich selten zu tun hat.
Gerade, wenn man es mit Kraft zu tun hat, ist
Newton die einzig zulässige Maßeinheit.
Und der von Dir zitierte
Auftrieb ist nun mal eine
Kraft.
Das
Gewicht übrigens auch.
Dagegen ist die Aussage "1 Kubikmeter Wasserstoff macht einen bei üblichen rund 1000 mbar an der Erdoberfläche ungefähr 1kg leichter" intuitiv viel verständlicher.
Solange Du auf der Erde stehst, nein.
Wenn Du meinst, Du wärst in einem Ballon, der mit Wasserstoff gefüllt ist, ja, aber es ist dennoch nicht richtig ausgedrückt. Es ist
nicht der Waserstoff, der Dich leichter macht, sondern der
Auftrieb der Luft. Jeder Ballon, der dabei einen Kubikmeter Volumen aufweist, würde
dieselbe Menge an Luft verdrängen und somit denselben Auftrieb erzeugen.
Und nur diese Menge der verdrängten Luft (verursacht durch das Volumen des Ballons), beeinflusst die Größe des Auftriebs.
Archimedisches Prinzip: Der Auftrieb in Flüssigkeiten (Gasen) ist genauso groß
wie das Gewicht der verdrängten Flüssikskeits (Gas) menge.
Anmerkung: Nicht, so groß wie das Gewicht des Körpers, dessen Volumen diese Flüssigkeits/Gasmenge verdrängt.
Was Du also ausrechnen musst, ist, wie viel
Luftvolumen verdrängt wird. Also, ein Körper (Ballon, oder was meinst Du?) mit einem Volumen von 1 m3 verdrängt auch ein Luftvolumen von 1 m3.
1 m3 Luft hat eine Masse von 1293 Gramm oder 1,293 kg, da ein Liter Luft etwa 1,293 Gramm wiegt.
Ich habe leider beim Mol-Rechnen nicht aufgepasst, und kann daher das Gewicht von 1 m3 gasförmigen Wasserstoff nur trivial angeben, sollte für unsere Zwecke aber reichen, da der Gewichts- bzw Masseunterschied zwischen 1 m3 Luft und 1 m3 Wasserstoff doch eklatant ist. Wasserstoff ist ungefähr 14 x leichter als Luft, dh, 1 m3 Wasserstoff hätte demnach eine Masse von ca 92,5 g.
Ich gehe daher jetzt mal davon aus, dass Du Dich irrst, und Du gemeint hast, dass ein 1 m3 großer Ballon, der mit flüssigem Wasserstoff gefüllt ist, in
Luft ca einen einen Auftrieb von 12,93 N erzeugt.
Was er tut, aber nicht, weil es Wasserstoff ist, sondern weil die Ausdehnung des Ballones eben 1 m3 beträgt. Auch ein Helium-Ballon mit einer Ausdehnung von 1 m3 würde dieselbe Menge an Luft verdrängen.
Alles, mit einer Ausdehnung von 1 m3 tut das.
Man wird allerdings nicht um 1 kg, sondern um 10 N leichter, denn dass kg ist eine Maßeinheit für die Masse, und niemand, absolut nichts und niemand, verliert aufgrund des Auftriebes an Masse, allerdings sehr wohl an
Gewicht - und das wird, wie der Auftrieb, in N gemessen.
1 Kubikmeter Wasserstoff kann rund 1kg Gewicht hochheben.
Abgesehen von der leider alltäglich üblichen Verwechslung von Masse und Gewicht, kann 1 m3 Wasserstoff, der selbst nur eine Masse von ca 92,5 g aufweist, selbstverständlich keine Masse von 1 kg heben.
1 m3 Luft hingegen schon.