@LambachEigentlich wollte ich es gut sein lassen.
Jeder hat Gebiete, wo er nicht besonders viel Ahnung hat (ich bspw. bin eine völlige Niete in Chemie und Geschichte).
So weit so normal und unproblematisch.
Problematisch und peinlich wird es nur, wenn jemand in einem Wissensgebiet, das nicht gerade seins ist, so forsch sein Nichtwissen und Nichtverstehen als richtig in den Raum stellt
Lambach schrieb:Nein, DU wolltest mir erklären, warum mein Beispiel ein Griff ins Klo war und ich glaube nicht, daß du diesen Blogeintrag als Widerlegung im Sinne hattest, als du dein Sprüchlein schriebst.
Hier sind gleich zwei Fehler enthalten.
1) Ich wollte dir nicht erklären, warum dein Beispiel ein Griff ins Klo war.
Ich wollte dir eine Lektion erteilen.
2) Dennoch hatte ich den Blogeintrag als Widerlegung im Sinn.
Lambach schrieb:Aber wer immer auch dieses Blog betreibt: Die Nichtexistenz eines quadratischen Kreises lässt sich eben mit der Logik sehr wohl beweisen.
Das ist dein zweites großes Problem (neben der mangelnden Logik): Du liest nicht aufmerksam.
Groucho schrieb:Das Problem ist, dass ein solcher Beweis (im Sinn einer mathematisch-logischen Exaktheit) nicht möglich ist. In den empirischen Wissenschaften kann man allenfalls starke und stärkste Indizien finden, die die Nichtexistenz einer Sache extrem wahrscheinlich erscheinen lassen, jedoch nicht in allerletzter Konsequenz beweisen.
Die Quadratur des Kreises gehört in den Bereich der Mathematik nicht in den der empirischen Wissenschaften.
Nochmal konkret an deinem Beispiel.
Lambach schrieb:Gäbe es von diesen Verhören beispielsweise Filmaufnahmen, dann ließe sich die Existenz oder eben Nichtexistenz von Oswalds Aussagen beweisen, warf ich ein.
Dann ist der Zapruderfilm doch nicht manipuliert, oder warum betrachtest du eine Filmaufnahme als Beweis?
1) Könnten die Aufnahmen manipuliert sein.
2) Wenn sie nicht manipuliert sind, beweisen sie nur, dass Oswald nichts betreffendes (oder
eben doch) gesagt hat, als die Aufnahmen liefen.
3) Sie beweisen nicht, dass er vorher oder hinterher nichts betreffendes gesagt hat.
Lambach schrieb:sondern über den JFK-Fall.
Aber über den wollt ihr ja offensichtlich nicht reden.
Doch gerne.
Was ist denn nun mit Captain Fritz und seinen Notizen?