emodul schrieb:Craig Roberts Fachwissen wird von mir nicht bestritten, allerdings habe ich mit seinen Aussagen im Bezug auf Oswald trotzdem ein Problem.
Wir sprechen hier nicht von einem "Meisterschuss" über 500 yard auf ein sich bewegendes Ziel. Beim fatalen Kopfschuss war JFK gerade mal 81-82m von Oswald entfernt. Bei dieser Distanz sind die von Craig Roberts vorgebrachten Punkte in der Praxis vernachlässigbar. Vermutlich ging es Craig Roberts darum, sein Buch zu bewerben, anders kann ich mir einige seiner Aussagen eigentlich nicht erklären.
Emodul
Es geht nicht nur um die Distanz, sondern u.a. dabei auch um das Gewehr, das Oswald benutzte.
Roberts sagt aus dass es mit der MC eher unmöglich war die Schüsse so platzieren, wie sie laut OT von LHO platziert wurden sind
Es geht auch um Aspekte wie seinen Positionswechsel den er nach dem ersten Schuss als Rechtshänder vollziehen musste, um die beiden anderen Schüsse zielgerichtet abfeuern zu können, und auch um Dinge wie Schusswinkel, Nachjustieren des Gewehres nach jedem Schuss, abfallende Straße, ein sich bewegendes Ziel, dass eben nicht gleichmäßig die Geschwindigkeit gehalten hat (Verlangsamung des Fahrttempos).
Als letzten Aspekt fließt sicherlich auch die Zeit mit ein, obwohl das reine Abfeuern von 3 Kugeln in unter 6 Sekunden locker möglich war. Das wurde ja schon in unter 4 Sekunden geschafft und anhand von Videos bewiesen.
Wenn ein Militär-Experte wie Roberts aussagt, das seine eigene Fähigkeiten nicht ausgereicht hätten um vom 6th Floor des TSBD mit einer Mannlicher Carcano, die Schüsse so abzufeuern, wie es Oswald getan haben soll, ist das eine bemerkenswerte (ehrliche) Einschätzung, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte. Ein Experte, der über Jahrzehnte praktische Erfahrung mit Waffen sammeln konnte, sowohl auf militärsicher, als auch auf polizeilicher Ebene (u.a. SWAT-Team), winkt ab, aber Oswald soll das so locker geschafft haben? Gäbe es einen Experten vergleichbarer Güte wie Roberts, der genau gegenteilig aussagen würde, wäre ich zumindest aufgeschlossener des Aspektes gegenüber, dass es Oswald wirklich so gemacht haben konnte, wie es die OT als wahr ausgibt.
Aber nochmals dazu eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde?
Was macht euch zu Waffenexperten um auszuschließen, dass ein Dum-Dum-Geschoss nicht verwendet wurde, unabhängig davon, dass es dann nicht von Oswald abgefeuert wurde?
Wo steht geschrieben und ist zu 110 % bewiesen, dass der gesamte Kopf wegfetzen müsste, wenn man ein solches Geschoss verwendet hätte?
U.S. Marine Sniper Craig Roberts hält die Möglichkeit für ein Dum-Dum-Geschoß das Kennedy´s Kopf zersprengte für wahrscheinlich.
Er selbst ist ein ausgewiesener Waffenexperte und hat mit sämtlichen Waffen und Munitionstypen geschossen, die zur Verfügung gestanden haben. Er wird´s wohl wissen.