JFK - Attentataufdeckung
23.03.2015 um 16:18EC145 schrieb:wünsche euch weiterhin frohes diskutierenAlso @Africanus und ich haben da kaum was zu diskutieren.
Dir auch viel Spaß in deinem Paralleluniversum (das mit dem Staatsstreich ;-) )
EC145 schrieb:wünsche euch weiterhin frohes diskutierenAlso @Africanus und ich haben da kaum was zu diskutieren.
Groucho schrieb:Also @Africanus und ich haben da kaum was zu diskutieren.Nach und nach, erscheint es mir, sterben alle Verschwörungsthreads auf allmystery aus, weil die Überzahl der Realisten hier jegliche Spekulationen im Keim erstickt.
dh_awake schrieb:hier jegliche Spekulationen im Keim erstickt.Ein paar Anmerkungen dazu (du wirst feststellen, solltest du sie lesen, dass du sie nicht zum ersten mal zu lesen bekommst)
für einen spezialisten reichen 32 minuten durchaus aus um eine leiche zu präparieren[...]eines ist zu 100 pro sicher. Oswald wars nicht allein.[...]Das sind dicke fette Behauptungen - keine Spekulation
in dallas gabs ein staatsstreich und eine verschwörung die den tot von JFK zum ziel hatte.vorgefertigten version entspricht.
Groucho schrieb:Nicht nur in wissenschaftlichen Diskussionen, sondern generell unter Erwachsenen gilt: Behauptungen sind zu belegen.Zur Wissenschaft gehört aber auch, sich an Definitionen zu halten.
dh_awake schrieb:Du ignorierst mit deiner Einstellung sowohl die Definition von "Spekulation" als auch den Sinn dieser Rubrik.Soll ich den Unterscheid zwischen einer Behauptung und einer Spekulation nochmal dezidierter erklären?
dh_awake schrieb:Man kann sich im Juristenstil immer an einzelnen Wörtern aufhängen und so tun, als verstünde man nicht, was der andere gemeint hat.Meinst du sowas hier?
dh_awake schrieb:Zur Wissenschaft gehört aber auch, sich an Definitionen zu halten.Aber wir wollen ja nicht spießig sein und uns an einzelnen Worten aufhängen.
Spekulation (von lateinisch speculari = beobachten) ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet. Der griechische Begriff "theoria" (Betrachtung) wurde im Lateinischen durch "speculatio" übersetzt und bedeutete gleichzeitig auch "contemplatio".Wikipedia: Spekulation (Philosophie)
Hans Reichenbach, der für eine "wissenschaftliche Philosophie" eintritt, hält Spekulation für die Übergangszeit, in der Philosophen Fragen stellen, die sie mit vorhandenen logischen Mitteln noch nicht beantworten können.[1] Auch in der Umgangssprache wird Spekulation in dem Sinne aufgefasst, dass Behauptungen gemacht werden, denen eine rationale Grundlage abgeht. In Gegensatz dazu verteidigt Karl Popper spekulatives Denken als einen Weg, zu Theorien zu gelangen.[2] Damit sie als "wissenschaftlich" akzeptiert werden, müssen sie jedoch kritisch geprüft werden.[2] Ähnlich gilt nach Paul Lazarsfeld für die empirische Sozialforschung: Statistische Resultate können nur erlangt werden als Antworten auf vorangegangene Spekulationen.[3]
Africanus schrieb:Somit scheinen @Groucho und ich das Wesen der Spekulation etwas besser verstanden zu haben als Du.Ja, genau das meinte ich. Du suchst dir natürlich jene Definition, die dir dienlich ist - aus dem Bereich der Philosophie.
dh_awake schrieb:Ja, genau das meinte ich. Du suchst dir natürlich jene Definition, die dir dienlich ist - aus dem Bereich der Philosophie.Ach so, Du hast Dir also nicht die Definition ausgesucht, die Dir dienlich ist? Nun möchte ich aber erwähnen, dass Du es warst, der hier wissenschaftliche Methoden ins Spiel gebracht hat:
dh_awake schrieb:Zur Wissenschaft gehört aber auch, sich an Definitionen zu halten.Und wenn wir uns schon der Wissenschaft bedienen, dann sollten wir auch mit Spekulationen wissenschaftlich umgehen.
dh_awake schrieb:Ich habe nicht ohne Grund die Definition aus der Alltagssprache gewählt, weil sicher an diesen Alltagsbegriff bei Erstellung dieser Rubrik gedacht worden war und nicht an Reichenbachs und Poppers.Und ich habe nicht ohne Grund die philosophische Definition Poppers gewählt, weil diese sicher bei der Erstellung dieser Rubrik gedacht worden ist und nicht die alltagssprachliche Definition. Aber eigentlich geht es in dieser Diskussion auch gar nicht um eine Spekulation, sondern um eine massive Anschuldigung gegenüber amerikanischen Institutionen und genau dann kann man sich nicht mehr hinter Spekulationen verstecken. Wer derart schwer wiegende Anschuldigungen macht, muss entsprechende Beweise liefern, gemäß der Devise "Extraordinary claims require extraordinary evidence".
dh_awake schrieb:Euch geht es nicht um das freundschaftliche Miteinander, auch nicht um den Informationsaustausch, euch geht es ums Rechthaben, was alleine schon an deinem von mir zitierten Satz offen zu Tage tritt.Nein, es geht um die Verwirklichung von Karl Poppers Forderung, die kritische Überprüfung der "Spekulationen". Denn es zeigt sich leider immer wieder, dass die Spekulierer selbst dazu nicht in der Lage sind.
dh_awake schrieb:Die 9/11-Threads habt ihr schon erfolgreich getötet. Nun zieht es euch in die Kappillarthreads, damit ihr auch die mit eurem angeblichen Realismus verstopfen könnt.Das ist das typische Gerede einer Person, die keine Argumente hat. Da Dein Beitrag wieder einmal nichts zum Thema beiträgt, sondern ausschließlich gegen die Person geht, ist diese Diskussion nun für mich beendet. Es ist eben sehr schade, dass Du wie immer nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.
dh_awake schrieb:amit ihr auch die mit eurem angeblichen Realismus verstopfen könnt.Dann würdest du, dass was von dir kommt, nicht als realistisch einstufen?
Africanus schrieb:Aber eigentlich geht es in dieser Diskussion auch gar nicht um eine Spekulation, sondern um eine massive Anschuldigung gegenüber amerikanischen Institutionen und genau dann kann man sich nicht mehr hinter Spekulationen verstecken. Wer derart schwer wiegende Anschuldigungen macht, muss entsprechende Beweise liefern, gemäß der Devise "Extraordinary claims require extraordinary evidence".Amerikanische Institutionen, die mit Drogen handeln, Menschenversuche unternehmen und nach dem Krieg jede Menge Nazis geholt haben um die in ihren "Institutionen" weiterwerkeln zu lassen anstatt sie ihrer Strafe zuzuführen?
EC145 schrieb:ich lebe nicht in einem Paralleluniversum. ich bin ein mensch der nicht alles für pare münze nimmt.
EC145 schrieb:ich finde es gelinde gesagt verwerflich wenn zeugen ignoriert werden und der Warren- Report als Holy BibleWeder @Groucho noch ich ignorieren Zeugen und wir sehen den Warren-Report auch nicht als heilige Schrift an. Ein gutes Beispiel war der Versuch von @sunlay anhand einer (vermeintlichen) Ungereimtheit einer Verschwörung herbeizudichten und Dein verzweifelter Versuch die geliebte Verschwörung (sozusagen Deine heilige Schrift) um jeden Preis aufrecht zu halten. Ich bin auf die zitierten Aussagen eingegangen und habe auch dargelegt, worin das Problem mit diesen besteht.
verteidigt wird.
EC145 schrieb: und ein mord in dieser komplexität in nur einem jahr aufgeklärt zu haben ist gar nicht möglich, es sei denn es wurden viel beweise die gegen Oswald als täter sprachen vorgefertigt.Ein Mann feuert aus dem Gebäude, in dem er arbeitet, auf den Präsidenten, trifft ihn zweimal (einmal tödlich) und verlässt das Gebäude wieder. Was ist daran bitte komplex?
EC145 schrieb:und nochmals der Warren-Report ist keine Holy Bible der wahrheit sondern das konstrukt einer bereits vorgefertigten meinung. der Warren-Kommission lag nichts aber rein gar nichts daran den mord an John. F. Kennedy aufzuklären.Dummerweise gibt es bis heute, 51 Jahre nach dem Attentat (und nicht ein Jahr), keine Beweise für eine Verstrickung anderer Personen, es gibt keinerlei Beweise oder Indizien, die Oswald entlasten, dafür eine Menge belastendes Material. Und ich bin mir sicher, dass das belastende Material allemal für eine Verurteilung Oswalds vor einem ordentlichen Gericht reicht.
vielmehr lag der Warren-Kommission daran die wahren täter zu schützen.
Dr. Boswell nannte in seinem Interview vor dem ARRB den Grund für die erfolglose Sondenuntersuchung:Ja und das heißt ganz konkret. Es gab keinen Durchschuss durch Rücken und in dessen Verlauf auch keinen Durchschuss durch den Hals, von ein und derselben Kugel, wie es die Single-Bullett-Theorie weiß machen will.
I know this best is my memory of the fact that - see, we probed this hole which was in his neck with all sorts of probes and everything, and it was such a small hole, basically, and the muscles were so big and strong and had closed the hole and you couldn't get a finger or a probe through it.
Sunlay schrieb:
Und auch die Aussage Connallys aus dem Text, bestätigt wiederum meine Auffassung, dass mehrere Kugeln (mindestens 2) Connally trafen und auf keinen Fall eine derjenigen war, die Kennedy´s Hals bzw. Rücken durchdrungen haben soll.
Africanus schrieb am 15.02.2015:Tut mir leid, aber ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Deinen Mutmaßungen und den zitierten Stellen.Dann ergänzend dazu die Absätze, die folgen: