Africanus schrieb:Die Frage stellt sich nicht, da Stringer sich nicht an seine Ausrüstung erinnert hat. Ich habe den entsprechenden Abschnitt aus seiner Aussage zitiert.
Zuerst die Übersetzung der von dir markierten Stellen:
----
F: Okay. Und das sind keine Ektachromekerben, oder sind sie nicht sicher? Es ist nur so, dass sie unterschiedlich sind.
A: Ich bin nicht sicher, aber sie sind unterschiedlich.
1 Es ist - ich denke, es ist eine andere Art von Film. Es könnte ein Ansco-Film sein, wie dieser hier.
F: Haben Sie jemals selbst Ansco-Film benutzt für das Durchführen medizinischer Fotografie?
A: Nicht sehr oft.
F: Haben sie Ansco-Film für die Autopsieaufnahmen benutzt?
A: Nicht soviel ich weiß.
F: Fotos von Präsident Kennedy?
A: Nicht soviel ich weiß.
F: Gibt es irgendeinen Zweifel daran, dass sie der Fotograf dieser Bilder, die jetzt gerade vor ihnen liegen, sind?
A: Ja, wenn es ein Ansco-Film ist und wenn es ein Filmpack
2 ist - ich kann mich nicht daran erinnern, Filmpacks benutzt zu haben.
----
Du hast dir hier selektiv einzelne Wörter rausgesucht wie "uncertain (unsicher)", "far (ungefähr)", "i have no recollection (Ich habe keine Erinnerung)".
Aus einem "Nicht soviel ich weiß" machst du ein "Ich kann mich nicht mehr erinnern."
Gerade weil Stringer weiß, dass er keinen Ansco-Film und kein durchnummeriertes Filmpack benutzt hat, kann er starke Zweifel äußern, dass er der Fotograf der ihm vorgelegten Bilder ist.
Dabei haben wir erst einen kleinen Abschnitt von Stringers Zeugenaussage durchgenommen. Es gibt ja noch genügend andere Stellen, die interessant sind. So weiß Stringer ganz genau, dass Kennedys Gehirn bei jener Autopsie, die er selbst fotografiert hat, zerschnitten wurde, um den Schusskanal zu analysieren.
Das Hirn aber, das bei der zweiten (!) Untersuchung ca. eine Woche später am Tisch lag, und dessen Fotos nun im Nationalarchiv lagern, wies keinerlei Einschnitte auf. Also kann es auch nicht Kennedys Gehirn gewesen sein.
Das alles weiß man schon lange - seit 1998 - durch das ARRB. Aber irgendwie wird das hier völlig ignoriert.
---
1 Anmerkung:
Das hier ist ein Interview und kein Brief/E-Mailaustausch. Vor Stringer liegen etliche Fotos ausgebreitet. Einkerbungen auf Negativen sind aus der Ferne nicht zu erkennen. Deshalb ist es völlig nachvollziehbar, wenn Stringer zuerst sagt "Ich bin nicht sicher" und dann, sobald er das Negativ in die Hand nimmt und sich vor Augen hält, um es besser zu sehen, sagt "Aber sie sind unterschiedlich."
2 Filmpacks sind durchnummeriert, deshalb kann Stringer ausschließen, dass die Fotos, die er in der Hand hält, von ihm sind.