Hallo miteinander,
mich interessiert eure Einschätzung und Meinung zum Verhalten des Secret Service direkt nach dem Attentat auf JFK im Parkland Hospital.
Im Jahr 1963 war es kein Bundesdelikt wenn der US-Präsidenten ermordet wurde. Die Bundesregierung also auch der Secret Service hatte keinerlei Zuständigkeit sich des Sarges aus dem Dallas Parkland Hospital einfach so anzunehmen bevor eine Autopsie durchgeführt wurden wäre. Doch genau das taten die Geheimagenten und brachen damit ein texanisches Gesetz.
Nochmals:Die Ermordung Kennedys war kein Bundesverbrechen. Obwohl es sich um den Präsidenten der Vereinigten Staaten handelte, handelte es sich nach damaligem Recht um einen einfachen Mordfall, der den Gesetzen des Bundesstaates Texas unterlag.
Die Auseinandersetzung zwischen Dr. Earl Rose dem Chef der forensischen Pathologie und dem Geheimagenten Roy Kellermann sollten jedem bekannt sein, der sich nicht nur oberflächlich mit dem Attentat beschäftigt.
Dr. Earl Rose wollte eine Autopsie in Dallas vornehmen um die Beweiskette nicht zu verlieren, der Geheimagent Roy Kellermann wollte den Sarg mit dem toten Präsidenten so schnell wie möglich aus Dallas herausbringen, u.a. mit der Begründung Mrs. Kennedy wolle sofort Dallas mit ihrem toten Ehemann verlassen.
Die Auseinandersetzung zwischen Dr. Rose und den Geheimagenten muss wohl sehr hitzig gewesen sein.
So beschreibt Dr. Crenshaw ein Arzt des Parkland-Hospitals der dabei gewesen ist diese Auseinandersetzung. Er ist also eine Primärquelle.
Der Inhalt stammt aus seinem Buch „Conspiracy for Silence“.
QUELLE:
https://www.amazon.co.uk/Jfk-Conspiracy-Silence-Charles-Crenshaw/dp/0451403460/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315667591&sr=1-1Dr. Crenshaw:Wie aufs Stichwort strömte eine Phalanx von Wachen in Trauma Room 1, gerade als der Sarg herausgerollt wurde. Sie sahen aus wie ein Heuschreckenschwarm, der sich über ein Maisfeld hermacht. Ohne jede Diskussion umkreisten sie den Sarg und begannen, den Leichnam des Präsidenten durch den Flur zum Ausgang der Notaufnahme zu eskortieren. Ein Mann im Anzug, der die Gruppe anführte und eine Maschinenpistole in der Hand hielt, ließ wenig Zweifel daran, wer das Sagen hatte. Dass er nicht lächelte, beschreibt am besten seinen Gesichtsausdruck. Direkt vor dem Traumaraum 1 schloss sich Jacqueline [Kennedy] der Eskorte an und legte ihre Hand auf den Sarg, als sie daneben ging. Ich folgte ihnen direkt.
Als die Entourage in die Haupthalle eingezogen war, wurde Dr. Als Kennedy erschossen wurde, hatte die Bundesregierung keinerlei Zuständigkeit für die Angelegenheit. Dazu gehörte natürlich auch der Secret Service. Nichtsdestotrotz machen die Geheimdienstagenten des Parkland Hospitals den Beamten des Parkland Hospitals klar, dass sie absolut nicht die Absicht hatten, texanischen Beamten zu erlauben, die gesetzlich vorgeschriebene Autopsie durchzuführen.
Earl Rose, Chef der forensischen Pathologie, konfrontierte die Männer in Anzügen. Roy Kellerman, der Mann, der die Gruppe leitete, sah Dr. Rose streng an und verkündete: „Mein Freund, dies ist die Leiche des Präsidenten der Vereinigten Staaten, und wir werden sie nach Washington zurückbringen.“
Dr. Rose sträubte sich und antwortete: „Nein, so sind die Dinge nicht. Wenn es einen Mord gibt, müssen wir eine Autopsie durchführen.“ „Er ist der Präsident. Er geht mit uns“, Kellerman bellte mit zunehmender Intensität in seiner Stimme. „Der Körper bleibt“, sagte Dr. Rose mit der gleichen Schärfe.
Kellerman nahm eine aufrechte Haltung ein und brachte seine Schusswaffe in eine schussbereite Position. Die anderen Männer in Anzügen folgten dem Kurs, indem sie ihre Rockschöße hinter die Kolben ihrer geholsterten Pistolen drapierten. Wie mutig von diesen Männern, die ihre Brooks Brothers-Anzüge mit Symbolen der Auszeichnung (farbcodierte Geheimdienstknöpfe) am Revers tragen und bereit sind, einen unbewaffneten Arzt zu erschießen, um eine Leiche zu sichern.
„Mein Freund, mein Name ist Roy Kellerman. Ich bin Special Agent und verantwortlich für das Weiße Haus des Secret Service. Wir bringen Präsident Kennedy zurück in die Hauptstadt.“
„Du bringst die Leiche nirgendwo hin. Hier gibt es ein Gesetz. Wir werden es durchsetzen.“
Admiral George Burkley, medizinischer Offizier des Weißen Hauses, sagte: „Mrs. Kennedy wird genau dort bleiben, wo sie ist, bis die Leiche weggebracht wird…
„Das spielt keine Rolle“, erwiderte Dr. Rose starr. „Sie dürfen die Beweiskette nicht verlieren.“
„Verdammt noch mal, schaff deinen Hintern aus dem Weg, bevor du verletzt wirst“, schrie ein anderer der Männer in Anzügen. Ein anderer schnauzte: „Wir nehmen jetzt die Leiche.“ „Mein Freund, mein Name ist Roy Kellerman. Ich bin Special Agent und verantwortlich für das Weiße Haus des Secret Service. Wir bringen Präsident Kennedy zurück in die Hauptstadt.“
… Seltsam, dachte ich, dieser Präsident bekommt tot mehr Schutz als zu Lebzeiten. bellte mit zunehmender Intensität in seiner Stimme. „Du bringst die Leiche nirgendwo hin. Hier gibt es ein Gesetz. Wir werden es durchsetzen.“ „Der Körper bleibt“, sagte Dr. Rose mit der gleichen Schärfe.
Wäre Dr. Rose nicht zur Seite getreten, ich bin sicher, diese Schläger hätten ihn erschossen. Sie hätten mich und jeden anderen getötet, der sich ihnen in den Weg stellte. Dr. Kemp Clark wollte den Sarg physisch festhalten, aber die Männer mit Waffen verhielten sich wie harte Kerle mit bestimmten Befehlen. Ein Zeitraum von siebenundzwanzig Jahren hat weder die Angst, die ich empfand, ausgelöscht, noch den Eindruck gemindert, den dieser Vorfall auf mich gemacht hat.
---------
Hier mal ein anderes auch möglich gewesenes Szenario. Also alternativ hätte sich der Secret Service doch auch so verhalten können:
„Dr. Rose wir verstehen deine Position voll und ganz. Das ist texanisches Recht und wir wollen nicht in das texanische Gesetz eingreifen oder es behindern. Und wir wollen sicherlich nichts tun, was ein Strafverfahren gegen denjenigen, der diese hinterhältige Tat begangen hat, nachteilig beeinflusst.
Dr. Rose wir sind bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten zu warten bis Sie mit der Autopsie fertig sind und dann die Leiche zur Beerdigung nach Washington zu bringen.“
Hier meine Frage dazu:Die Geheimagenten sind ein Teil der US-Regierung und wollten keine Autopsie in Dallas, sondern erst eine in Washington (Bethesda Navy Hospital). Obwohl es sich um den Präsidenten der Vereinigten Staaten handelte, handelte es sich nach damaligem Recht um einen einfachen Mordfall, der den Gesetzen des Bundesstaates Texas unterlag.
Doch die Bundesregierung übernahm einfach die Zuständigkeit für die Autopsie.
Was hatte die US-Regierung selbst damit zu tun, die Kontrolle über eine Autopsie zu übernehmen?