@nowayAus wiki
Diese kann aktiv mit Hilfe des Erinnerungsvermögens erfolgen, indem man versucht, sich an einen Vorfall zu erinnern, zum Beispiel beim Überprüfen der eigenen Gedächtnisinhalte („Wie war das doch damals? Weißt du noch?“) oder bei einer Zeugenaussage.
Das heisst, je aktiver ich mich in die Erinnerung versetze, desto exakter ist die Erinnerung. Das leuchtet erstmal ein. Danke für den Wink.
Allerdings gibt es keine Indizien das diese Technik angewendet wurde. Darüber hinaus ist ja selbstverständlich die Fragestellung erheblich dafür verantwortlich, wie man antwortet, auch darüber ist nichts gepostet wurden.
Mein Fazit: Die Live-Aussage steht auf ebenso wackeligen Füßen wie sekundengenaue Erinnerungswiedergabe.
Wir erinnern uns kurz an das Pärchen, ER will links von Oswalds Fenster einen zweiten Schützen gesehen haben, mit großem Objektiv auf dem Gewehr.
SIE hat, trotzdem er sie sofort darauf aufmerksam gemacht hat (seine Aussage später), garnichts gesehen.
D.h. Zeugenaussagen sind mit Vorsicht zu genießen, in der Rechtssprechung ist es mittlerweile Usus das Zeugenaussagen, die alleine dastehen und nicht überprüfbar sind, im Eid gemacht werden müssen. Da wird dann schnell daraus "es könnte sein"..