Nemon schrieb:Ein Kreis von Verschwörern will Kennedy töten.
-> Was ist die effizienteste und alles in allem beste Art und Weise, dies zu tun (ohne dabei oder anschließend aufzufliegen)?
Damals nach der Schweinebucht Affäre und der Kuba Krise (in beiden hat JFK das Militär „nackisch“ gemacht, gab es eine massive „Gegenstimmung“ gegen JFK.
Zudem sollte eine wie auch immer geartete „grundlegende Änderung“ im Vietnamkrieg erfolgen.
Traditionell ist das Militär immer schon die mächtigste Partei in den USA - heute von den Geheimdiensten leicht überholt -
Eine militärische Lösung war meiner Meinung nach deswegen die wahrscheinlichste, da Mafia usw. zu unzuverlässig sind.
Unter den militärischen Operationen ist die verdeckte Scharfschützenoperation die, die am „lautlosesten“ und besonders arm an Spuren ist.
Vergessen darf man dabei auch nicht, dass nur das Militär damals so mächtig war (Es gab ja nur wenige Geheimdienste) um interdisziplinär derart tätig zu werden!!!!
Eine Alternative wäre Sprengstoff gewesen (z.B. sein Boot angreifen). Ist aber unsicher, denn man kann durch die Explosion von Bord geschleudert werden und sogar überleben.
Nemon schrieb:- Wäre die Szene in Dallas überhaupt nur unter den Top10 der besten Pläne - oder doch nicht eher als "infeasible" abgehakt worden?
Komplexe und extrem schwierige Frage. Das JSOC, was Spezialoperationen plant gab es damals noch nicht.
Da wohl Dallas / Texas zu dem Zeitpunkt eine negative Stimmung hatte gegen JFK (Monate vorher ist wohl da ein Senator angepöbelt worden) hätte man da natürlich einen sehr guten Nährboden für eine Black OPs. WENN das überhaupt kommuniziert wurde....
Nemon schrieb:Anschluss-Gegenfrage u. a.: Gab es plötzlich z B. Zeitdruck, sodass dieser eigentlich nicht steuerbare Dallas-Plan (inkl. dem "Knallkopf" LHO) doch noch auf Position 1 gesetzt wurde?
Ja, soweit ich weiß sollte ein Memorandum bezüglich des Vietnamkriegs verabschiedet werden, welcher die Stellung des Militärs weiter geschwächt hätte. Und das zum kalten Krieg kurz nach heftigen Krisen!
Das ist meine Meinung zu den Fragen hoffe sie helfen ein wenig 😉