Die Erde ist eine Scheibe!
20.04.2014 um 20:03perttivalkonen schrieb:Dir ist schon klar, wie Du rüberkommst, wenn Du mein Persönlichwerden kritisierst, aber im selben Satz ebenfalls persönlich wirst, ja? Nennt man auch "Wasser predigen und selbst Wein saufen", oder Doppelmoral, oder Entrüstung geheuchelt.selbstverständlich ist mir das klar. Ich hoffe nur drauf, dass du es endlich auch selbst mal spürst. Ich weiß nicht ob dir das überhaupt bewusst ist, aber dein daueraufgeregter Zustand aus Dr. Jekyll auf Meth stresst wie Sau, also schalt mal generell nen Gang runter. Ich will dich weder bekehren noch dich blöd annmachen, sondern mir einwenig mit kleinen Logikspielchen die Zeit vertreiben.
perttivalkonen schrieb: Dieses Lied hast Du gesungen, den "wahren Kern" der Legende für ne Tatsache hingestellt.schau,
meine Ausgansposition war die, dass ich zunächst annahm, das Mittelalter hätte tatsächlich eine signifikante Gruppe an Menschen gehabt, auf die zutraf, dass sie die Scheibe im Kopf hatten.
diese Wahrscheinlichkeit ist gegeben, und das hab ich verteidigt. Du hast auch schon diese Wahscheinlichkeit eingeräumt, also nehme ich sie als zulässig für den Aufbau der Zweiten wahrscheinlichen Annahme.
die da lautet:
dass die Aufklärer das als wahr gesehen haben könnten und dieses geflügelte Wort schufen, ist nicht so leicht auszuschließen.
Das stimmt auch. Es ist nicht auszuschlieschließen, dass die zweife Annahme unzulässig ist, denn die Aufklärer könnten auch wirklich gedacht haben, dass es in der Tat so viel gegeben haben könnte..
und ja, und das wäre es gewesen, wo du mir als intuitiver Mensch hättest entgegen kommen sollen, nachdem du das selbst verblickt hattest, dass beide Aussagen in dieser form einfach nicht von der Hand zu weisen sind, egal wie klein die Wahsrscheinlichkeit auch sein mag. Sattdessen hast du dich darauf versteift nach Dingen zu suchen, die du mehr schlecht als recht entkräften konntest, wobei es auch stellenweise durchaus gelang.
Gutes Argument für die Enkräftigung meiner Argumente war das mit "Bildungs-Kommunikatives-Institut-Kirche" ..aber es reichte eben nicht um die wahrscheinlichkeit auszuräumen, dass tatsächlich noch Scheibenglauben gegeben war. usw. usf..