@Commonsense Je nachdem, ob man auf der Innen- oder Aussenseite wohnt, würde ich sagen.
:D Nee, auf der Aussenseite wäre es ja fast so wie auf einer Kugel, interessant wäre die Innenseite. Ich wollte noch so ein Bild aus der Spieleserie einfügen, wo man von der Innenseite des Rings sieht, wie sich das ganze am Horizont erstreckt, aber da finde ich nur sehr grosse. Macht nämlich auch was her.
@fritzchen1 Ja. Da wird die Entfernung zum Erdmittelpunkt hergenommen. Aber kann man das nicht deswegen so rechnen, gerade weil die Erde eine Kugel ist, und der Abstand von einem beliebigen Punkt auf der Oberfläche nur minimal variiert? Ob man auf dem Mount Everest steht oder im Marianen-Graben, +9/-16km sind auf 6.378.137m Erdradius ein Bruchteil, unter einem Prozent. Wenn ich auf einer Scheibe stehe, wirkt die Kraft doch ganz anders auf mich. Wenn ich ganz nah am Mittelpunkt stehe, ist überall um mich herum Masse, die mich anzieht, wenn ich auf dem Rand stehe, befindet sich die gesamte Masse der Erde auf einer Seite. Das muss sich doch anders äussern als auf einer Kugel. Wir beobachten ja die Schwerkraft einer kugelförmigen Erde, oder? Hat die Form überhaupt etwas damit zu tun? Sollte sie, wenn meine Überlegungen nicht völliger Unfug sind.