@rockandroll rockandroll schrieb:ich hab dich immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass es mir von Anfang an nur darum ging, dass man aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse (die nicht allzugroße Verbreitung des besagten Wissens, das fast nicht vorhandene Schulwesen, und das für einen Bauern nebensächliche Wissen) die Annahme, "die Aufklärung sagte, im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform der Erde" als zumindest wahscheinlich betrachten darf, und das hast du bis zum Schluß entweder extra verdrängt, oder halt nicht verstanden.
Du kannst Dich damit ja selber belügen, aber Du kannst nicht erwarten, daß andere blöd genug sind, darauf hereinzufallen.
Mit Deinem ersten Beitrag bist Du zwar tatsächlich speziell auf die veranschlagte neuzeitliche Legendenbildung eingegangen, aber das war es schon. Doch ging es Dir nicht darum, die Behauptung der neuzeitlichen Finstermittelalter-Legende der Aufklärung als wahrscheinlich aufzuzeigen oder als unwahrscheinlich, für Dich war es von Anfang an eine Tatsache, daß es sich bei den strunzdummen, für jeden Blödsinn, nur nicht für kirchlich gelehrte Kugelerden zu habenden Bauern um die erwiesene Wahrheit handelt.
Zitat aus Deinem Beitrag #1: "
denn die meisten Leute damals waren wirklich so ungebildet, dass sie jeden Blödsinn glaubten, den sich ein Anderer ausgedacht hat. Einschließlich einer Scheibenwelt."
Tatsache, istso, basta. Und womit belegt? Da kam dann immer so ein man weiß es ja schließlich, es ist doch bekannt.
Ich für meinen Teil habe nichts verdrängt, sondern habe Dich nach Deiner Fundierung für Deine Behauptung gefragt, also nach
richtigen Gründen, nach Fakten, Belegen. Wie gesagt, kam ja nix. Für meine Gegendarlegung hab ich auf das Faktum der mittelalterlichen Ikonographie verwiesen, wonach der Christus in den kirchlichen Darstellungen die Erde als Kugel in Händen hält, nie als flaches Tablett. Usw.
rockandroll schrieb:aber weil du mir gleich so harsch gekommen bist -von wengen, alles Quatsch, verpiss dich mit deinem blödsinn-
Jetzt wäre es an der Zeit, Dich zu fragen, was der Quatsch soll, und ob Du nicht mal freundlichst in die Retraite gehen könntest, für ne Weile, bist Du mal etwas frischen Wind zwischen die Ganglien bekommen hast.
Hier mal der vollständige Beitrag, wie ich Dir "gleich so" gekommen bin:
[r:] die meisten Leute damals waren wirklich so ungebildet, dass jeden Blödsinn glaubten
[p:] Und das weißt Du woher?
Und wenn die schon jedem alles glauben, was der ihnen erzählt, wieso habense dann nicht an die Kugelerde geglaubt? Weil die, die von der Kugelerde wußten, keine Kommunikationsmittel hatten und nur wenige erreichten? Heißt das dann also, daß die, die von der flachen Erde erzählten, iel mehr Leute erreichten und also diese Kommunikationsmittel hatten?
Nachher sitztr Du auch nur einem Mythos der Aufklärung auf.
Wo war das ein Wassollderquatsch? Wo war das harsch? Wo (hier oder später) ein Verpißdich? Gehts noch? Wenn DU so ne Memme bist und jeglichen Widerspruch, der nicht mit Blümchen und Einhörnchen garniert daherkommt, für eine Anfeindung hältst, dann liegt das an Dir, nicht an mir.
rockandroll schrieb:warum also soll nochmal nicht zulässig sein, dem Umstand -dass im Mittelalter eine größere Anzahl an ungebildeten Leuten vorherschte, welchen nie richtig bewusst wurde, dass sie auf einer Erdkugel leben- zumindest eine gewisse Wahscheinlichkeit einzuräumen, und daraus zu schließen, dass die Aufklärung die Aussage deshalb zum geflügelten Wort machte, weil der Spruch "im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform der Erde" schlicht darauf beruhte, dass das im Mittelalter tatsächlich noch zu einem beträchtlichen Teil geglaubt worden sein könnte?
Weil keine Sau weiß, wie hoch der Anteil derer gewesen ist. 1% oder 5% oder 25%, wir wissen es nicht und können es nicht herausfinden. Nicht für das Mittelalter, nicht für die Zeit der Aufklärung, nicht für 1900. Daß es in den Jahrhunderten nach dem Mittelalter anteilig weniger wurden, nicht einmal das können wir sagen. Daß es solche gab, im Mittelalter wie in der Neuzeit, das hättest Du in dem Beitrag direkt vor Deinem ersten hiesigen Beitrag lesen können, also in meinem Beitrag, dem, auf den Du schließlich auch eingegangen bist. Da schrieb ich nämlich bereits:
Bis in die Neuzeit hinein gab es Menschen, und pro Generation sicher nicht nur einen oder tausend, die sich eine scheibenförmige Erde dachten. Auch prominente Kirchenobere.
So etwas können wir halt sagen, und da kann man auch nicht sagen, nein, es gab überhaupt keinen Scheibenweltglauber im Mittelalter. Aber dieser Einwand wäre eben auch für die Neuzeit falsch, für die Zeit der Aufklärung und für die Zeit danach. Und man kann nicht sagen, im Mittelalter wäre es deutlich schlimmer mit den Scheibenglaubern gewesen als in Aufklärung und Nachf.
Wenn man das jedoch nicht sagen kann, dann
ist die entsprechende aufklärerische Behauptung eine Legende, ein Märchen.
rockandroll schrieb:Denkst du, dass es eine Wahscheinlichkeit gibt, dass es eine beträchtliche Anzahl (sagen wir 50%) an Leuten gab, die nicht über dieses Wissen verfügte?
Wie man sieht, hast Du das, was ich aus meinem Beitrag vor Deinem hiesigen Erstbeitrag zitiert habe, nicht auf dem Schirm.
rockandroll schrieb:dann ist auch der Gedanke sehr Naheliegend, dass die Aufklärung das auch so einschätze, und dass dann auch nicht unwahscheinlicherweise in diesem verallgemeinerndem Spruch "im Mittelalter glaubte man noch an die Scheibe" zusammen fasste.. als geflügeltes Wort, unter denen, die sich mit sowas beschäftigen halt.. was später in unserer Zeit letzlich zu der Legende führte "das Mittelalter war so rückständig, es glaubte noch an die Scheibe"
weisst was ich meine..
das ist meine Denke dazu, und ich weiß immer nicht genau, was dir an dieser Doppelten Wahscheinlichkeit mißfällt
Mal sehen, ob Du es
diesmal verstanden hast. Noch können Wetten abgeschlossen werden...
rockandroll schrieb:Ich habe nämlich schon durchaus verstanden, dass du davon ausgehst, dass das Wissen deshalb auch im Bauernstand als gesetzes Wissen gelten sollte, weil die Bildnisse der Reichsinsignien recht verbreitet waren
Wie man sehen kann, Du hast gar nichts verstanden. Ich hab zwar an exponierter Stelle auf die Reichsinsignie den Reichsapfel verwiesen, doch argumentiert habe ich mit der Weltkugel in der Hand Christi auf kirchlichen Darstellungen. Der Reichsapfel war Zugabe, ein Surplus. Was ich Dir auch schon ausdrücklich geschrieben habe.
rockandroll schrieb:und weil das Interesse der Menschen sich weitere Infos dazu heran zu holen, doch ausgeprägt genug sein müsste, um es letzlich ins Bewusstsein zu bekommen
Anders als heute, wo man in der Tat im allgemeinen in ne Kirche geht und sich die Bilder ohne Kommentar ansieht, waren solche Kirchenbilder im Mittelalter mehr als nur schweigende Staffage. Bilder waren ein aktives Mittel der Unterweisung, sie vergegenwärtigten das, was das Christenvolk in Predigt und Katechese an Lehre mitbekommen haben, sie waren die regelmäßige Repetition des Gelernten. Auch ein heutiger Katholik - viele von denen haben ihre Bibel gar nicht gelesen - kann Dir zu nahezu jedem Bild in einer katholischen Kirche erklären, was auf dem Bild dargestellt ist und was die Details bedeuten. Im Mittelalter, wo weite Teile der Bevölkerung nicht lesen und schreiben konnten, waren solche "Kommunikationsmittel" noch weit stärker von Bedeutung als heute.
rockandroll schrieb:Warum lässt du diesen Zweifel nicht gelten? Er ist berechtigt.
Ich lasse ihn nicht gelten, weil er nicht berechtigt ist. Du hast schlicht keine Ahnung, welche Wege der Informationsweitergabe und Erinnerung im Mittelalter gegangen wurden, Du argumentierst mit Deinem eigenen, persönlichen Unwissen. Das zählt nun mal nicht.
die Annahme, "die Aufklärung sagte, im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform der Erde, weil es auch tatsächlich so gewesen sein könnte " als zumindest wahscheinlich betrachten darf, und das hast du bis zum Schluß entweder extra verdrängt, oder halt nicht verstanden.
das fette und entscheidende fehlte noch, sry
Das ändert auch nichts an meiner obigen Entgegnung.
Dafür aber verweise ich nochmal vorsorglich darauf, daß Dein Einwand nicht der war, daß es auch tatsächlich so gewesen sein könnte, sondern der, daß es auch tatsächlich
SO WAR! Hab ja aus Deinem ersten Post in diesem Thread die entsprechende Passage zitiert.
Pertti