brdtr schrieb:und ich kenne auch berichte aus deutschland das es miss ernten gab mal wegen zu viel regen mal wegen zuviel sonne wehr es glaubt sage ich mir inzwischen, daher der übereifer. ich sehe es doch dafür brauche ich keine formel oder beweise es passiert vor meinen augen.da weht der wind her sorry wenn ich euch nicht mit daten überstreuen kann, wirklich sorry.
Nur mal nebenbei: Wäre es möglich, dass Du Deine Texte wenigstens etwas strukturierst? Wenn Du schon die Rechtschreibung vernachlässigst, würde das eine oder andere Komma oder ein anderes Satzzeichen die Lesbarkeit wenigstens etwas verbessern. Und wenn dann ab und zu mal noch ein Absatz enthalten wäre …
Zum Thema:
Natürlich gibt/gab es das, was ich hier von Dir zitiert habe. Ergänzend zu dem, was berlinandi schrieb noch eine Bemerkung: Das Wetter unterliegt teilweise extremen Schwankungen, wobei es in jeder Hinsicht auch mal Extreme geben kann und auch muss. Das ist aber nicht erst jetzt so - diverse Rekorde stammen aus Zeiten, als es noch gar keine Flugzeuge gab oder diese noch nicht so weit verbreitet waren. So stammt zum Beispiel der Rekord der Jahresniederschlagsmenge von 1860/1861 (Cherrapunji, Indien - 26.461mm).
Solche Schwankungen wirken sich natürlich auch auf die Landwirtschaft bzw. auf die Natur aus. Und eine Garantie: Sowas wird es immer mal wieder geben.