@zaeldHab leider wieder einen Tag nicht hier reinschauen können. Noch mal zum Flugplan, hast mich zum Zweifeln gebracht:
zaeld schrieb:Nein, den braucht man für Sichtflüge in C nicht.
Da hast Du recht! Hab mich nochmal schlau gemacht. Flugplan ist nicht erforderlich. Mir war irgendwie so, hatte länger nicht mit solchen Flügen zu tun. Ich konnte mich nur erinnern, daß die in der Regel immer einen Flugplan hatten. Bis auf Fallschirmabsetzer, die dem entsprechenden Radarsektor sowieso bekannt sind und nur minutenweise bis auf max. FL150 gehen. Für alle anderen Vorhaben, bei denen man auch in den oberen Luftraum will/muß und evtl. bestimmte Routings nutzen will, ist ein Flugplan aber sinnvoll, da alle betroffenen Sektoren dann die Daten vorliegen haben, das hilft bei der Planung, erspart eine Menge Koordination zwischen den Lotsen und reduziert bzw. verhindert langes Zugetexte auf der Frequenz.
Wenn jemand aus heiterem Himmel reinruft und erklärt, er würde gern zwischen FL250 und 400 verschiedene Contrails anfliegen wollen, dürfte das ziemliches Augenrollen bei den Lotsen hervorrufen, und wenn man einen erwischt, der gerade nicht besonders gute Laune hat, wird er den Flieger abblitzen lassen.
zaeld schrieb:Der einzige für IFR reservierte Luftraum ist A.
Ja, aber der ist in Deutschland ja auch nicht deklariert. Ich meinte mit 'C ist reserviert für IFR' ja auch, daß er primär dafür vorgesehen ist, und VFR (über FL100) eher die Ausnahme darstellt.
Etwas verwundert hat mich:
zaeld schrieb:Zumindest bei der Ausbildung zum PPL muß man das nicht lernen und trainieren. Wer landen und starten kann, der kann automatisch auch Durchstarten.
Alle Flugschulen, die ich kenne (auch PPL), trainieren das Durchstarten. Durchstarten ist eben nicht gleich Starten. Bei einfachen Fliegern ist es vielleicht nur die Klappenstellung, die es zu beachten gilt. Aber je komplexer ein Flugzeug ist, desto länger die Checkliste beim Durchstartmanöver.
Sorry für etwas OT, hängt eben mit dem wohl sowieso nie stattfindenen CT-Probe-Flug zusammen.