@Mr.Watchman Das Problem bei den Aufnahmen im Internet ist, dass die ungeprüft nachgeplappert werden. Nehmen wir mal das Beispiel mit den unterschiedlich langen Streifen von Flugzeugen auf vermeintlich gleicher Höhe:
a) In den unterschiedlichen Höhen herrschen unterschiedliche Wetterbedingungen (unterschiedliche Sättigung der Luft, verschiedene Windrichtungen, usw.).
b) Die Flugzeuge fliegen in Reisehöhen von 9000 - 12000 m (Altitude). Das sind also bis zu drei Kilometer Unterschied, in denen ein völlig unterschiedliches Wetter sein kann.
c) Da oben fliegen A330-300 (sehr lange Flieger) und auch A318 (sehr kurze Flieger) lang.
Wenn nun der A330 auf 12 km Höhe fliegt, der A318 auf 9 km Höhe, sehen die von der Größe her gleich aus - man könnte also meinen, die wären auf gleicher Höhe unterwegs. Und mit bloßem Auge bzw. der miserablen Kamerausrüstung dieser Filmer/Fotografen kann man den Unterschied nicht ausmachen.
Anderes Beispiel, seltsame Formen der Kondensstreifen:
Oftmals sind es einfache Holdings, die man da sieht - die Flugzeuge warten also in der Luft, bis sie den Flughafen anfliegen können. Vereinzelt sind es aber auch andere "Vorkommnisse", bei denen die Flugzeuge aus verschiedenen Gründen einfach Runden drehen. So gab es im vorigen Jahr (Oder war es schon dieses Jahr? - Ich weiß es nicht mehr genau.) einen Fall, da ist ein Flugzeug in Zürich gestartet. Nach dem Start merkten die Piloten, dass es Probleme mit bestimmten Teilen an den Tragflächen (Flaps) gab. Das Flugzeug hatte aber keine Möglichkeit zum fuel dumping, hatte also keine Ablassvorrichtung für das Kerosin. Und so hat das Flugzeug Runden über den Alpen gedreht, bis so viel Kerosin verbrannt war, dass das Flugzeug leicht genug zum Landen war. Der Pilot (PF) hatte das im o. g. Forum schön beschrieben und auch Fotos eingestellt, die er aber leider wieder löschen musste (wahrscheinlich auf Vorgabe seiner Airline). Aber da gab es halt auch solche "Kreis-Streifen".