@mustafax mustafax schrieb:Die Schwefel Theorie halte ich für möglich.
die theorie durch einbringen von schwefel in die atmosphäre die globale temperatur stabil zu halten und abzusenken möchte ich nicht bestreiten. ob sie durchführbar ist wäre noch abzuklären. nur mit dem von dir entworfenen motiv - verhinderung von emissionschutzgesetzen - kann ich mich nicht anfreunden.
eröl und erdgas ist teuer und es lastet ihnen der makel CO2-emission als hauptverantwortliche für den globalen klimawandel an. eine saubere verbrennung von erdöl und erdgas zu erreichen kostet natürlich erstmal geld nimmt aber den makel der umweltschmutzung. schafft man es noch CO2 dem treibhausgaseffekt abzusprechen könnte man gezielter gegen Kernkrakt und alternative energie agieren.
quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,447223,00.htmlzitat:
"Das Bild der Energieversorgung habe sich seit dem Weltenergieausblick 2004, der letzten größeren Revision der IEA-Prognosen, stark gewandelt. Die Situation auf den Energiemärkten sei schwieriger geworden. Die Preise für Öl und Gas waren im Schnitt um das drei- bis vierfache höher als 2002. Kohle sei heute für die Stromproduktion billiger als Erdgas, und Kernkraft in einigen Fällen sogar billiger als Kohle oder Gas. Dies gelte auch dann, wenn die CO2-Emissionen nicht durch Abgaben belastet würden."