Chemtrails
26.08.2012 um 08:05FZG schrieb:Die Technik hat es geschafft, mit weniger Treibstoff gleiche Leistung zu bringen. Aber die Kunden wollten nicht weniger Verbrauch sondern mehr Leistung. Da steckt der innere Schweinehund drin. Wir könnten schon längst auf dem Stand sein, dass jedes Fahrzeug unter 3 Liter/100 Km verbraucht. Aber die Fahrzeuge, die das könnten, sind nicht "chick" genug.Man muss ja auch noch dazu sagen, dass die Straßen in vielen Ballungsgebieten die Pendler-Autos gar nicht mehr aufnehmen können und regelmäßig Staus entstehen. Ich konnte diese gigantische Energieverschwendung nie verstehen ca. 1 Tonne von Metall etc. sinnlos durch die Gegend zu kutschieren, mit einem Antrieb der einen Wirkungsgrad von weit unter 50% hat und dann auch noch im Stau stehen zu müssen.
In größeren Städten ist man mit dem Rad bisweilen sogar schneller oder zumindest ähnlich schnell am Zielort und man hat sich auch noch bewegt.
Die Wikipedia: Piaggio_P.180_Avanti sieht wirklich sehr seltsam aus. Die Auftragsbücher sind zwar (laut offizieller Quellen) ausgebucht, aber das Konzept hat sich nicht durchgesetzt. Dieser "Entenflügler" (auch wenn das kein solcher ist) sieht halt "seltsam" aus. Ist aber für den niedrigen Treibstoffverbrauch zu vergleichbaren Flugzeugen (sog. "Lear-Jets") bekannt. Solche Innovativen Ideen aus den 80-Jahren setzen sich nicht durch - weil sie nicht genug leute kaufen.Also ich finde es sieht sehr cool aus. Wenn ich mich jetzt zwischen konventionell und Avanti entscheiden könnte würde ich Avanti nehmen. Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun, dass der gewöhnliche Passagier einer so anders artigen Maschine nicht traut
Dabei sind die Ideen hinter diesem "alten Flugzeug" schon fast naiv. Propeller hinter den Tragflächen verlieren keine Kräfte an den Tragflächen. Die in den Triebwerken eingesetzen Turboprop-Maschinen saugen eigentlich die benötigte Frischluft "von hinten" auf. Warum nicht einfach das Triebwerk umdrehen, den Propeller hinten anbringen und durch den eigenen Schub durch die - jetzt von vorne kommende Luft - den Schubwerktriebwerke bereitstellen?! Eigentlich zwei gineale Ideen. Realisiert, nur indem man alle Vorstellungen von Flugzeug-Design über den Haufen wirft und optimiert.
Das Flugzeug selbst sieht aber leider seltsam aus und macht konstruktionsbedingt mehr Lärm. Dafür ist die Avianti leider auch bekannt.
... Wenn man darin mehr forschen würde.... aber leider will niemand in die Richtung forschen, die "nicht gut ausssieht". Das kauft ja keiner.