Krieger des Lichts
16.05.2007 um 23:18aber im "Grunde" sind wir doch alles eines, glaube ich. ;)
LuciaFackel schrieb:Ich hab früher genauso gedachtwie Du - der Täter ist schuld, das Opfer ist das Opfer.und dieRelativierung:
Aber das stimmt nun malnicht.
Was Du ausstrahlst, ziehst Du an, was Du verdrängst, ziehst Du ebenfalls an,und alles, was Du erlebst und was mit Dir passiert, hat was mit Dir zu tun.
Überkleine Kinder bin ich mir da nicht im Klaren, sie sind nicht bewußt genug, als daß es beiihnen so sein kann.
Mittlerweile habe ich gelernt, verstanden und erlebt, daß man fürdas, was einem widerfährt, die Verantwortung übernehmen kann und sollte, so daß mandarüber Macht bekommt. Dann kann man selbst entscheiden, was man erleben will.
DieVerweigerung dieser Einsicht hilft dagegen gar nicht.
LuciaFackel schrieb:Von Schuld sprech ich hier auch nicht. Ich meine, daßbeide, Opfer und Täter, an der Tat ihre Beteiligung haben, meist der eine aktiv und derandere passiv. Ich gehe nicht davon ab, daß beide für das Geschehen einen Teil derVerantwortung tragen, aber natürlich gibt es da einen bedeutenden Unterschied: der Tätertut das, was er tut, BEWUßT, er trifft bewußt die Entscheidung, sich zum Täter und denanderen zum Opfer zu machen, Leid über den anderen zu bringen (die meisten Täter wissen,daß sie das tun, aber nicht alle). Das Opfer dagegen trägt zwar etwas an sich, wodurch eszum Opfer wird, ist sich dessen aber NICHT BEWUßT, meistensjedenfalls.Dennoch ist es massiv zu behaupten, das Opfer könne etwasdafür.
LuciaFackel schrieb: Ich bin der Ansicht, daß sich der "Kampf um/ für das Licht" eines einzelnen nurauf diesen Menschen selbst erstrecken darf, nicht auf andere in Form von Missionierungoder feindseliger Bekämpfung.Da bin ich ganz deiner Meinung. In ersterLinie geht es darum in einem selbst immer wieder "das Dunkle" zu erkennen, will sagenseine eigenen Handlungen immer wieder danach zu hinterfragen, sozusagen ein innerer"Kampf", um dem "Licht" möglichst nahe zu sein/zu kommen.
newbe schrieb:jeder mensch hat eine helle und eine dunkle seiteDasmag wohl sein, aber es liegt an jedem Menschen selber, welcher Seite er Nahrung zuführt,nicht wahr?
tollerjunge schrieb:Für mich sind Sachen, für diees null Beweise gibt und die auch nicht einmal unter Aufsicht von Zeugen gemacht werdeneinfach nicht existent.Eine im Grunde bemitleidenswerte Einstellung, istnicht böse gemeint :|