@Demotivator Demotivator schrieb:Er hatte halt gute Argumente dafür. Hubble konnte seine Theorie mit wissenschaftlichen Methoden beweisen.
Richtig.
Demotivator schrieb:Seine Entdeckung hat ja nicht die ganze Physik umgeworfen. Im Gegenteil, sie hat viele Dinge auf einmal erklärt, die vorher als ungeklärt oder unbekannt galten.
Auch hier Zustimmung, aber was hat dies mit meiner Aussage zu tun? Du hast behauptet:
Demotivator schrieb: ...obwohl die Wissenschaft geschlossen anderer Meinung ist, dann wäre das Wissenschaftsleugnung.
Damit wären eben auch Hubble oder Einstein Wissenschaftsleugner, zumindest nach deiner Definition.
Demotivator schrieb:Was Gallileo Gambit angeht. Gallileo hatte gute Argumente. Selbst die Jesuiten (wissenschaftliche Arm der Kirche) mussten seine Methoden und Beweise anerkennen.
Soweit mir bekannt ist, wollten die seine Beweise (die 4 großen Jupitermonde) ja nicht mal sehen, aber gegen die damalige Kirche kam man mit Argumenten nicht wirklich weit.
Zum Galileo-Gambit: Das wird eben gern von Menschen gespielt, die keine Argumente haben und deshalb als Argument-Ersatz dessen Autorität vorschieben. Du hast im Prinzip das selbe gemach, nur war deine Autorität eben "97% aller Wissenschaftler" oder habe ich irgendwo ein Argument übersehen?
Demotivator schrieb: Die Klimaerwärmung ist auf vielen Wegen messbar. Dass der Mensch daran maßgeblich beteiligt ist, wird offensichtlich aus zahlreichen von einander unabhängigen Quellen.
Ich für meinen Teil leugne weder die Existenz eines derzeitigen Klimawandels, noch, dass der Mensch einen Einfluss auf das Klima hat. Wo ich allerdings etwas ratlos bin, ist die Frage: Wie hoch ist der Anteil des Menschen am derzeit beobachteten Klimawandel?
Wenn du mir dazu einige Informationen liefern könntest, daran wäre ich sehr interessiert.
Demotivator schrieb:Im Gegensatz zu Gallileo und Einstein haben die Vertreter der Klimaskeptiker gar nichts in der Hand außer: "Das Klima hat sich in der Vergangenheit ständig geändert, auch ohne Einfluss des Menschen".
Obwohl das sicherlich kaum zu bestreiten ist...
Demotivator schrieb: Das ist keine so bahnbrechende Entdeckung die alles erklärt wie ich finde.
...stimme ich dir hier wieder voll zu.
Demotivator schrieb:Klimaskeptiker tun gerne wissenschaftlich und halten Wissenschaftler vor um ihren Argumenten mehr Gewicht zu verleihen. Tatsächlich leugnen sie damit jegliche wissenschaftliche Erkenntniss auf dem Gebiet der Klimaforschung. Das finde ich einfach lächerlich und respektlos gegenüber der Wissenschaft.
Und weil das leider oft so der Fall ist, würde ich es für wichtig erachten, in solchen Diskussionen mit Argumenten und Fakten aufzuwarten und nicht mit Autoritäten, so wie es auch Galileo tat.
Demotivator schrieb:Woher kommt das? Ich denke mangels Bildung und zuviel Einbildung.
Ich vermute das kommt gößtenteils aus den Brieftaschen der Lobyisten, zumindest was den Teil der Meinungsmache betrifft.
mfg
kuno