Da ich jetzt endlich wieder am Rechner bin, hier mal ein Nachtrag:
Um meine Position etwas zu verdeutlichen, möchte ich anmerken, dass ich selber natürlich kein Klimatologe und deshalb auf externe Meinung angewiesen bin. OB der Klimawandel Menschengemacht ist - oder eben nicht, dass kann und will ich nicht beurteilen.
Oben genannte Beispiele (Columbia Icefield, Inuit) habe ich persönlich erfahren - und ich weiß, mit welcher Sorge die Inuit in die Zukunft blicken. Ich persönlich halte es nur für sehr verantwortungslos von einigen Meinungsmachern, die Verantwortung der Menschenheit in weite Ferne zu schieben - alleine aus rein logischen Gesichtspunkten kann eine zumindest partielle Mitverantwortung der Menschen nicht ausgeschlossen werden.
Verzeih mir bitte, wenn ich es etwas drastisch formuliere, aber Menschen, die das trotzdem tun, erinnern mich immer wieder sehr stark an die drei bekannten Affen: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.
Jede größere Stadt hat Industrie. Mit mehr Filtertechnik wie bei uns - mit weniger, wie in China, Korea und anderes asiatischen Ländern oder auch die USA. Wie viele Millionen an Verkehrsmitteln bewegen sich täglich? Vom Mofa über Autos, LKW's, Bussen, Baufahrzeuge, kleine Boote mit Zweitakter bis hin zu Ozeanriesen, Flugzeuge von der Cessna bis zum großen Airbus? Jetzt, in dieser Minute - überall auf der Welt? Dazu die Emissionen, die eben JETZT in DIESER besagten Minute durch Industrieanlagen in die Luft gepumpt werden?
@myzyny, wer möchte uns da wirklich ernsthaft erzählen, dass diese gigantische Masse an Emissionen der Welt - von Minute zu Minute, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr - auch wenn sie unsichtbar sind, keinerlei Auswirkung auf Atmosphäre und/oder Klima haben sollte? Bei aller Liebe, aber das ist völlig absurd.
Wenn ein Raucher in einem großen, geschlossenen Raum von - sagen wir mal 50qm, eine Zigarette raucht, mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber! Selbst die EINE Zigarette wirkt sich auf die gesamte Luft in diesem Raum aus. Wenn wir das jetzt auf die Spitze treiben und 10, 15 Raucher in diesen Raum stecken und 24 Stunden qualmen lassen - gibt es wirklich ernsthaft auch nur einen Menschen der mir erzählen möchte, es hätte keine Auswirkungen?
Und ist es nicht so, dass auch die Klimaänedrungs-Leugner sich Statistiken schön rechnen? Mir ist ein Fall bekannt, wo anhand einer Prognose "bewiesen" werden sollte, dass die Berechnungen nicht zutreffen würden. "Leider" kam später heraus, dass es sich nicht um eine, sondern in der eigentlichen Berechnung um 3 Prognosen handelt, wovon die wahrscheinlichste tatsächlich eingetroffen ist. Das aber verschwieg man und verwies stattdessen auf die eine, die eben nicht eintraf. Zeugt auch nicht unbedingt von Glaubwürdigkeit für die "Es gibt keinen Klimawandel"-Fraktion. Meiner Ansicht nach.