@geeky Ich habe mein Finnisch jedenfalls etwas aufpolieren können, beim Durchstöbern der relevanten Seiten zum Untergang der Estonia.
:DVerschwörungen sind natürlich reichlich vorhanden, allerdings stört es immer, wenn die Thesen den Boden der Tatsachen dann so völlig verlassen, was natürlich auch gewollt sein kann und ist.
Der Untergang der Estonia ist für mich im gleichen Rahmen, wie das Cellar Loch, Gladio, oder auch die Operation Hades angesiedelt. Da staatliche Stellen hier ihre Lobbyarbeit betreiben und auch nicht vor Mord zurückschrecken, ist nicht davon auszugehen, dass man als Internetrechercheur da die große Aufklärungsarbeit leisten kann. Man findet Indizien, davon meist sogar eine ganze Menge. Aber die Verbindungsstücke müssen leider sehr oft dazu spekuliert werden, was dann im Einzelfall nicht die Substanz aufweisen kann, die nötig wäre, es hier zu Anklagen und Verurteilungen der Verantwortlichen, Schuldigen, Beteiligten und Teilhaber kommen zu lassen.
Der Fall Estonia und alles darum herum, ist jedenfalls eine Vertuschungs -und Verschwörungsaktion. Das wollte ich damit ausgedrückt haben.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ereignissen, ist es hier so, dass seitens der staatlichen Behörden derart geschlampt wurde, dass dies selbst ein Blinder mit einem Krückstock erkennen könnte. Vielleicht fehlt den Schweden die Erfahrung mit solchen Machenschaften, oder die Zusammenarbeit dreier Länder, hat sich hier eher hinderlich als nützlich erwiesen?
Bleibt zu hoffen, dass einige Idealisten am Ball bleiben. Solche Dinge gehören aufgeklärt und die Verantwortlichen hinter Gitter!