@salz11. was ist denn so schlimmes daran, dass gut situierte menschen sich für die freimaurerei interessieren?
2. natürlich findet man in der freimaurerei vortrefflich menschen, die für sich selbst sorgen können, dass steht schon in den alten pflichten "ein freier mann von gutem rufe und im stande den pflichten der loge nachzukommen..." wo ist da der aufreger?
3. ist es nicht schön, dass auch "reiche und mächtige" in die loge kommen und dort im extremsten fall einem "bruder" gegenüber stehen oder sitzen, ihn umarmen und mit ihm tiefe gespräche führen, obwohl dieser sozialhilfe bezieht? diese fälle gibt es nämlich auch, nur sie passen nicht ganz so schön ins klischee wie 1. und 2., stimmts? :-)
abschließend betrachtet:
jedes buch, dass von einer frau über die freimaurerei geschrieben worden ist, kann man bestenfalls als "gutes bemühen" werten, da die eigentliche initationshandlung, die die freimaurerei ausmacht nicht nachvollzogen werden kann. da nützt es auch wenig zu wissen was geschieht, wenn man es nicht interpretieren kann oder erlebt hat, bleibt es ein stück unnachvollziehbares papier.
nicht jeder freimaurer der deckt spricht absichtlich später über das was passiert innerhalb der loge, es gibt dankenswerter weise so viele fehlinformationen oder falschinterpretationen, dass menschen, die zu "neugierig" im negativem sinne sind, nie wirklich die gewissheit haben können, was ist wahr und was nicht ;-) aber hier darf jeder seine lebenszeit selbst einteilen... wieviel meiner wertvollen zeit ich auch bereit bin zu spekulieren, erfahren oder die "wahrheit" erfahren kann ich nur, wenn ich freimaurer werde. und mancher der hier sucht wird diesen letzten schritt zur "wahrheit" nie gehen können.
so mein liebes salz1,
ein rat an dich, missionieren für oder dagegen kannst du hier nicht, weil jeder satz dafür oder dagegen immer ein gegenstück im forum aufkommen lässt. was du aber tun kannst ist folgendes: werde dir darüber klar, was du bist und was du damit bezwecken kannst. wenn du für dich einen einklang gefunden hast, kannst du den weg der gegnerschaft oder der bruderkette gehen. nur monate oder jahre des spekulierens, die würde ich mir ersparen und so rate ich es auch dir.
herzliche grüße protagoras