Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.08.2008 um 14:49
snoo....ich bin über deine Beiträgestehts begeistert.

In der neuen Ausgabe von "Welt der Wunder" ist ein interessanter Artikel zum Freien Willen zu lesen, oder war der in "Bilder der Wissenschaft"? Ich werfe das immer durcheinander.
Jedenfalls wird dort sehr anschaulich der sog. Freie Wille unter die Lupe genommen.

Anzeige
melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:00
kann ich dir nicht sagen, da ich beide nicht lese :)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:02
Da aber meine "Analyse" nicht von einem naturwissenschaftlichen, denn mehr von einem "philosophisch" "erkenntnistheoretischen" Ansatzpunkt ausgeht, kann es da durch aus wiederstrebende Meinungen udn Feststellungen geben.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:08
Das zeichnet dich aus , snoo;)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:19
Ach... ich habe nur für mich festgelegt, daß ich mich nur begrenzt mit den Gedanken von Achtklässlern beschäftigen möchte, denn meist haben die ein Weltbild, daß zwar unumstößlich ist, aber auch nicht wirklich was taugt (das war eigene und Fremderfahrung :D ). Dementsprechend formuliere ich vage meine Gedanken (die nicht mal meine eigenen sind, denn auch andere hatten, haben selbige schon und werden diese haben. Wenn davon dann irgendetwas zu gebrauchen ist, dann bin ich schon recht froh. Ansonsten fröhne ich der Eitelkeit und achte drauf das mein Tun und mein Reden nicht allzusehr in den Ecken der Vulgarität angesiedelt sind :D

Oder wie ich vor kurzem festellen mußte: Es hat sic gezeitg, daß sich vulgäres Auftreten und vulgäres Aussehen nicht unbedingt ausschließen.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:24
Wohl an, lasset uns weiter posten. Es geschehe also! :D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:27
Der freie Wille bedeutet für mich "etwas" ist selbst schöpfend.
Der Baum der Erkenntnis spricht dafür, eine aktive Handlung, wäre der Baum der Erkenntnis passiv (Gebot) erlebt worden, könnten wir es nicht.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:29
Das war mir jetzt zu schnell, noch mal bitte, @member


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:35
@gläubiger

Der Baum ist auf jeden Fall "eingeplant" gewesen, wurde hier ja schon angesprochen.

Die Erkenntnis ist eine aktive schöpfende Handlung, hätten wir sie durch ein Gebot, also nicht eigenen Willen erlangt, wäre sie passiv.

Der "Abfall" ist aus meiner Sicht, erst einmal eine Trennung aus der Einheit und Sicht darauf, unsere eigene Existenz außerhalb des Paradieses ist eine Folge und keine Willkür.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:37
Ach........also steht der Baum mit seiner Frucht Sinnbildlich für die Dualität des Seins?


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:38
@ member

Ich hatte mit Bewußtsein und Bedacht Drittkomponenten des Willens aussen vor gelassen.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:46
"Ach........also steht der Baum mit seiner Frucht Sinnbildlich für die Dualität des Seins?"

Für mich nicht direkt, wenn als Teil.

@snoogans

Der freien Willen in meinen Post bezog sich auf den Baum der Erkenntnis.
Ich wollte dich damit nicht verbessern oder so.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:47
Das soll in dem Sinne keine Ausgrenzung sein, sondern nur eine zeitliche Verschiebung, da ich denke, daß theologische Aspekte noch verfrüht sind. Wie heißt es so schön (ich glaube bei Salomo): Alles hat seine Zeit .


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:48
Auf der anderen Seite... Wieso nicht... wenn es denn einen weiter bringt :)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:50
Sexualpsychologische Deutung sieht das Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis als Symbol für die sexuelle Lust, die Schlange stehe für das erigiert aufgerichtete Glied des Mannes
Mit dem Begriff „Erkennen”, muß nicht unbedingt der Geschlechtsakt selbst gemeint sein, da andernorts in der Bibel hierfür der Begriff „Beiwohnen” verwendet wird. Denkbar wäre auch, daß die Erkenntnis Adams darin bestand, daß er den Geschlechtsakt als Ursache der Schwangerschaft Evas „erkannte”. So, oder so ähnlich würde S.Freud oder C.C. Jung die Sache interpretieren. ;)


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:50
*zufriedenguck*

Gläubiger - weck mich wenn wieder so ein Störenfried aufschlägt, auch Pitbulls müssen mal ruhen! :D Arrf


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:53
Mach ich! Schlaf weiter und stoß kein Bier um. :D
Ach, bevor du völlig wegdöst, was fällt dir zum BdE noch ein?


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 15:55
Mhhh... also laut AT ist relativ klar, was für eine Erkenntnis gemeint war. Wenn mich nicht alles täuscht, dann doch die Fähigkeit zwischen "Gut" und "Böse" zu unerscheiden (Ich schau nochmal genau nach). Das meint aus meiner bescheidenen Sicht nicht mehr, als die Fähigkeit zu unterscheiden und vllt. noch zu werten. Die Verbannung wurde ja dahingehend ausgeführt, damit sie nicht noch vom Baum des ewigen Lebens essen und damit Gott gleihc kommen.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 16:04
@gläubiger

Dazu müsste Adam ein Mann in unseren Sinne sein.

Gibt noch eine Menge Interpretationen, sicher nicht uninteressant.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 16:06
Hab nochmal nachgeschaut.... Sind zwei verschiedene Bereiche der Schöpfungsgeschichte: Das mit dem Baum der Erkenntnis ist 1. Mose 2.16, das mit der Scham 1.Mose 3.7 ff. Wobei man teilweise von verschiedenen Quellen ausgehen kann, da Gott sowohl Jahwe als auch Elohim genannt wird.


Anzeige

melden