Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.08.2008 um 20:23
@snoogans

"Ahh... jetzt erinnere ich mich... die Diskussion kam schonmal... ähnlicher accountname... stimmt, bei der Betrachtung würden wir uns dann wohl hier im Kreise drehen."

Das kannst du gerne tun.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:23
"Ich würde das nicht konträr sehen, sondern der bewusste Willen wird ergänzt, sofern das Bewusste und Unbewusste eine Einheit sind."

Stellen sie nicht physisch schon eine Einheit dar?


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:24
"Das kannst du gerne tun."


Neeeeeee. mir wird doch so schnell schwindelig :D :D :D


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:25
@snoogans

"Stellen sie nicht physisch schon eine Einheit dar?"

Das kommt wohl auf dein spirituelles Bewusstsein an.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:30
Bedingt.... ich gehe erstmal von Ottonormalzustand aus. Sprich dat janze Gemensch mit Arm Bein und Gedärm und soweit vorhanden Kopf, manifestiert hier und im jetzt und irgendwann vor Tagen oder Jahren geboren... befähigt dieses Leben zu beenden. In dem Sinne ist er schon physisch.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:36
Wie sieht eigentlich der Einfluss des Manichäismus auf die Freimaurerei aus? Ist da ein Einfluss da oder nicht?


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:36
... die "jungen" freimaurer sind die ritter unserer gesellschaft in diesen zeiten ...

*auch mal ganz spontan einen "quellenlosen" satz hier reinwerf*

O.o


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:50
@snoogans

"In dem Sinne ist er schon physisch."

Klar, die physische Welt hat auch für mich Gültigkeit.

"Stellen sie nicht physisch schon eine Einheit dar?"

Ich kann dir das nicht klar beantworten, das Unbewusste wird unterschiedlich definiert.
Es ist entweder so oder andere Aspekte fehlen noch.

Ich finde auch das Zusammenspiel und die Wirkungsweise wichtig, es wird nur spirituell gesehen etwas Ganzes, mir kann sich das im Alltag anders darstellen. Leider :D.


melden

Freimaurer

01.08.2008 um 20:56
@snoogans

In diesem Falle ist natürlich auch die konträre Betrachtung richtig, wenn man die Kraft (Unbewusstes Bewusstes) als Einheit versteht, sie aber keine physikalische Summierung ist.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 11:38
Link: www.verschwoerungen.info (extern) (Archiv-Version vom 20.09.2008)

@snoogan

@ Johnny X

Kennst du eigentlich schon den Taxil-Schwindel?

Ich meine du kommst hier rein, polterst etwas los, in der Richtung, das Freimaurer Satanisten wären und kommst dann mit Taxil an.. Ich glaub es hupt.



"luziferische Doktrin"

In den „Instruktionen“, die am 4. Juli 1889 für die 23 höchsten Räte der Welt (vermutlich des schottischen Ritus) erlassen worden sein sollen, schrieb Pike angeblich:
Folgendes müssen wir der Menge sagen: 'Wir verehren Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet'.
Euch, den grossen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr den Brüdern der 32., 31. und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer-Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höhsten Grade sind, in der Reinheit der luziferischen Doktrin erhalten werden.
Wäre Luzifer nicht Gott, würde Adonai [der jüdische Gott] dessen Taten Beweise für seine Grausamkeit, Verschlagenheit, seinen Menschenhass, sein Barbarentum und seine Ablehnung der Wissenschaft sind, würden dann Adonai und seine Priester ihn verleumden?
Ja, Luzifer ist Gott; unglücklicherweise ist Adonai auch Gott. Denn nach dem ewigen Gesetz gibt es Licht nicht ohne Schatten, Schönheit nicht ohne Hässlichkeit, Weiss nicht ohne Schwarz. Das Absolute kann nur in Gestalt zweier Gottheiten existieren: Das Dunkel dient dem Licht als Hintergrund, die Statue bedarf des Sockels, die Lokomotive braucht die Bremse ... Die satanische Doktrin ist Ketzerei. Die wahre und reine philosophische Religion ist der Glaube an Luzifer, den Adonai Gleichgestellten. Aber Luzifer, der Gott des Lichtes und des Guten, kämpft für die Menschlichkeit gegen Adonai, den Gott des Dunklen und Bösen


Dieses Zitat wurde später dem Taxil-Schwindel zugerechnet und als Erfindung von Leo Taxil betrachtet. Andreas von Rétyi merkt hier an, dass dieses Zitat Parallelen zum Briefwechsel von Pike mit Giuseppe Mazzini aufweist. Rétyi spekuliert auch ob nicht etwa der Wideruf von Taxil der wahre Schwindel war.




Briefwechsel zwischen Albert Pike und Giuseppe Mazzini
Mazzini an Pike 22. Januar 1870



Wir müssen allen Verbänden gestatten, wie bisher weiterzuexistieren mit ihren Systemen, ihren zentralen Organisationen und den verschiedenen Arten der Korrespondenz zwischen den hohen Graden desselben Ritus, in ihren gegenwärtigen Organisationsformen. Aber wir müssen einen Superritus schaffen, der unbekannt bleiben soll und in den wir die Maurer hoher Grade nach unserer Wahl berufen werden. Aus Rücksicht auf unsere Mitbürger müssen sich die Männer der strengsten Geheimhaltung unterwerfen. Mit diesem obersten Ritus werden wir das gesamte Freimaurertum regieren; er wird die internationale Zentrale werden, die um so mächtiger ist, weil seine Leitung unbekannt sein wird

Pike an Mazzini 15. August 1871


Wir werden die Nihilisten und Atheisten loslassen; wir werden einen gewaltigen gesellschaftlichen Zusammenbruch provozieren, der in seinen ganzen Schrecken den Nationen die Auswirkungen von absolutem Atheismus, dem Ursprung der Grausamkeit und der blutigsten Unruhen, klar vor Augen führen wird. Dann werden die Bürger - gezwungen, sich gegen die Minderheit der Revolutionäre zur Wehr zu setzen - diese Zerstörer der Zivilisation ausrotten. Die Mehrheit der Bürger wird, gottgläubig wie sie ist, nach der Enttäuschung durch das Christentum und daher ohne Orientierung, besorgt nach einem neuen Ideal Ausschau halten, ohne jedoch zu wissen, wen oder was sie anbeten soll. Dann sind die Menschen reif, das reine Licht durch die weltweite Verkündung der reinen Lehre Luzifers zu empfangen, die endlich an die Öffentlichkeit gebracht werden kann. Sie [die Verkündung] wir auf die allgemeine reaktionäre Bewegung folgen, die aus der gleichzeitigen Vernichtung von Christentum und Atheismus hervorgehen wird."


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 11:59
"Ich kann dir das nicht klar beantworten, das Unbewusste wird unterschiedlich definiert."

Nun ich versuche erst einmal nur einen Nenner zu finden, der sich eben auch auf den erstreckt, der sich nicht mit der spirituellen Seite auseinandergesetzt hat. Sozusagen suche ich nach einer Idee, die des spirituellen nicht bedarf und trotzdem seine Gültigkeit für den Menschen hat. Darum gehe ich erst einmal vom materiell manifestierten Menschen aus, wie er sich jeden Tag als grundlegendes materielles Ganzes "offenbart". Ich denke , schon hier kann man die Existenz eines Unbewußten in seinem Sein erkennen. Z.B.: Wir lernen in frühen Kindertagen laufen, danach machen wir uns auch keine Gedanken mehr über diese Tätigkeit, sondern gehen mit ihr selbstverständlich um. Aber auch so Handlungen , wie Atmen, Verdauen etc.. finden statt, willentlich lassen sie sich auf einer bestimmten Ebene steuern, dennoch können sie autonom weiter funtkionieren.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 14:13
Lieber snoogans,

zuerst möchte ich mich bei dir für deine ausführliche Antwort bedanken und dir meine
Gedanken zu deinen Ausführungen mitteilen.

"Ich verstehe deine Definition vom Willen, er ist in der Tat frei, jedoch auch frei
"ansteuerbar". Es spricht nichts dagegen, dass du dies als Erscheinung deines Seins
wertest. Jedoch gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, dass sich viele Personen
diesem "Willen" oder eigenem "Willen" nicht bewusst sind. Sie geben einfach viel zu
schnell auf, da Sie sich Ihrer "Kraft" die der Wille hat nicht bewusst sind.
Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Sie sich Ihres Seins nicht bewusst sind.
Dies könnte in der Tat zutreffen, denn wie oft geben wir den anderen die Schuld, als
die Fehler des Versagens bei uns zu suchen. Ein sehr gutes Beispiel für dieses
durchaus "menschliche" Verhalten stellt der Baum der Versuchung dar - Ich möchte
nicht in aller Ausführlichkeit in die Laufende Diskussion eingreifen - jedoch wird hier
auch der Fehler bei anderen gesucht - nämlich bei Gott, wie konnte er nur.

Der Wille ist in meinen Augen nur auf den ersten Blick frei, da dieser sehr oft von
aussen mitbeeinflusst wird. Wir nehmen das System der Gesellschaft an ohne es zu
hinterfragen und im Unterbewusstsein manifestiert sich dies in der Wechselwirkung zu
unserem Willen. Somit kann man nur bedingt die Aussage treffen, dass jeder Mensch
über einen freien Willen verfügt. Das Beispiel des indischen Lehrers welches du
gebracht hast, hat mich zu diesem Gedankengang veranlasst.

Denn dieser Lehrer gerade die Bettelmönche sind zwar ein Bestandteil der
Gesellschaft - vom Blicke der Gesellschaft aus. Von ihrem Blick jedoch haben Sie sich
aus dem - in unserem Verständnis - "normalen" Gesellschaft verabschiedet. Somit ist
Ihr Wille in der Tat frei. Des weiteren habe Ihre Aktivitäten die Sie unternehmen vllt.
einen ideelen Wert auf die Gesellschaft, jedoch treten Sie nicht in Wechselwirkung so
wie wir es aus westlicher Sicht verstehen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist das wir nur scheinbar frei sind - dh.
alles um uns tritt in Wechselwirkung und nimmt somit Einfluss auch auf unser "Seins".
Somit ist es nur verständlich, dass wir uns "häufig" über materielle Dinge definieren.

Snoogans:"
Die Aussage: Ich will ein besserer Mensch werden. ; z.B. hat mit diesem Willen nichts
zu tun, denn es ist eine Reflektion unseres Werte und Moralsystems, welche nicht
scharf genug abgegrenzt ist."

Im Prinzip hast du Recht, jedoch sprichst du vom Idealzustand, wenn wir die Natur
uns betrachten, gibt es diesen Idealzustand nicht. Wie ich oben aufgeführt habe,
nimmt das Wertesystem Einfluss auf unseren Willen. Somit ist die Aussage
verständlich. Sie ist auch dahingehend verständlich, wenn ich mir durch die "Kraft"
meines Willens ein eigenes Wertesystem erschaffe. Dies wird sich aber immer an der
Gesellschaft orientieren, da ich mich an die bestehenden Gesetze halten muss. Eine in
meinen Augen günstigere Formulierung bei dieser philosophischen Betrachtung wäre,
"Ich will ein anderer Mensch werden." (Basisversion und muss durch das
Bezugssystem erweitert werden - besser ist in dem Moment unglücklich gewählt, da
es bereits eine Wertung enthält).

gläubiger:
„Der Mensch verfügt nur bedingt über einen Freien Willen. Die meisten Handlungen
die wir vollziehen sind bereits im Unbewußten entschieden und werden unserem
Verstand als freie Entscheidung vorgegaukelt.“

Beide Positionen sind verständlich und auch nachvollziehbar - da der Wille jedoch von
uns aus gesteuert wird und NUR wenn er Zugriff auf die intuitive Ebene hat, nur dann
ist die Entscheidung nicht getroffen. Bis zum diesem Zeitpunkt gebe ich gläubiger
Recht, dass uns der Wille einen Zustand vorspielt.
Als ich mit Fallschirm springen angefangen habe war ich in diesem Zustand - du weist
nicht ob du alleine springst. Du hast alles gelernt - du freust dich, du bekommst deinen
ersten Adrenalinstoss beim besteigen des Flugzeuges. Jetzt hast du ca. 15 Minuten
Zeit bis zum Exit - du bekommst Blasendrücken. Du fängst an zu zittern, der Flieger
drosselt, das grüne Licht geht an, die Tür wird geöffnet. Du denkst nur noch daran
was schief gehen könnte - und sagst dir ich springe nicht - was passiert DU springst.
Die Entscheidung hast du bereits im Vorfeld im Unterbewusstsein getroffen.

snoogans:"
Der Mensch verfügt über einen komplett freien Willen, denn er ist dank seiner
Allmacht frei (Ich erinnere hier gern an die übermenschlichen Leistungen, zu denen
wir fähig sind, ohne über etwas nachzudenken. Z.B. die Kraft, die wir entwickeln,
wenn es darum geht in einem verschütteten Bergwerk zu überleben, oder aber, wenn
wir einen geliebten Menschen erreichen wollen)."

Auch dieses Beipiel würd ich differenziert sehen, denn die Gesellschaft gibt dir vor den
Bergmann zu retten. Es ist ein Wert der vorher definiert worden ist. Du identifizierst
dich mit diesem Wert und dein Wille setzt eben diesen um. Du gehst im Beispiel vom
Idealzustand aus, dh. die Werte der Gesellschaft stimmen mit deinen inneren Werten
Überzeugungen mit ein. Sobald hier ein Missverhältnis auftreten würde - hat man
einen sehr heftigen Konflikt.

snoogans:"
Aber das Erkennen, Steuern, Regeln, das Katalysieren ist nicht von Anfang an voll
gegeben, weil es hier vllt. an Bewußtsein mangelt?!"

Ich bin der Überzeugung, dass du es schon immer hattest, es jedoch verloren
(verborgen) hast. Stell dir ein Baby vor, es ist unschuldig - OK bis auf die kleinen
Monster ;-) - Wenn man die Kinder heranwachsen sieht, so erkennt man - pers.
Auffassung - dass Sie genau dies umsetzen was Sie möchten, ohne Rücksicht auf
Verluste.
Erst durch das aktive eingreifen der Eltern, der Umgebung erhalten Sie die Werte der
Gesellschaft und unsere eigenen. Hierdurch nehmen wir auch Einfluss auf die
Entscheidungsfreiheit und somit auf das Seins der kleinen Racker. Dies ist in meinen
Augen vielen nicht bewusst, wenn ich sehe wie Sie mit Ihren Kleinen tatsächlich
umgehen.

Der philosophische Ansatz den du befolgst finde ich nicht nur interessant, sondern
geht auch meines Erachtens in die richtige Richtung. Jedoch sollten wir bei unserer
Betrachtung die Möglichkeit einer Realisierung mit ins Blickfeld nehmen, denn noch
heute, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, definieren Philosophen uns und
geben Werte vor.
Ich möchte die Wechselwirkung noch an einem Beispiel ein wenig erläutern, in der
Pubertät kommt es zu Konflikten und zu Fragen. Die Heranwachsenden begehren
gegenüber unserem Wertesystem auf - ich weiß die Formulierung trifft es nicht, ich
gehe aber erst einmal davon, dass ihr ahnt worauf ich hinaus möchte.

Werte und die Ansichten sowie deren Ausführungen und Erscheinungsformen ändern
sich, dies spiegelt sich wiederum im Gesetzesentwürfen wieder, die die Gesellschaft
wiederspiegelt. An diese sind wir oben gebunden - Stichwort Einflussnahme. Somit
haben wir nur einen bedingte Freiheit, da wir auch eine Verantwortung gegenüber
unserer Gesellschaft haben, ob es aktiv oder passiv ist, kann ich an dieser Stelle noch
nicht sagen?

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende!!

nautix


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 14:45
Hallo Johnny_X,

ich habe dich doch gebeten, dass du nicht mit dem Super-Checker-ichbindabei-Ritus
anfangen solltest. Da du in meinen Augen unseriöse Quellen anführst und dich als
Beratungsresistent erweist, klinge ich mich mit den besten Wünschen aus dem Thema
aus. Es schaffen nicht viele, dass ich zu dem Schluss komme, dass es keinen Sinn macht.
Du willst es einfach nicht besser verstehen oder?

Lieben Gruß - nautix


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:04
nautix

Da du in meinen Augen unseriöse Quellen anführst und dich als
Beratungsresistent erweist, klinge ich mich mit den besten Wünschen aus dem Thema
aus.



Keine Ahnung wo das Problem ist, bei vorherigen Diskussionen wurde Taxil Schwindel erwähnt, und wenn wir dabei sind über den Freimaurer Pike zu diskutieren, dann kommen eben diese Informationen, und es steht jedem frei zu beurteilen, ob diese Informationen der Wahrheit entsprechen oder nicht,


Es schaffen nicht viele, dass ich zu dem Schluss komme, dass es keinen Sinn macht.
Du willst es einfach nicht besser verstehen oder?



Ich verstehe nicht diese Aufregung.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:05
Link: www.verschwoerungen.info (extern) (Archiv-Version vom 19.09.2008)

@Johnny_X

Vielleicht prüfst du einfach mal nach, woher deine tollen Infos stammen. Aber ich unterstelle mal du weißt es, sonst hättest du die Erwähnung dieses Herren bei deinem Copy&Paste sicher nicht weg gelassen:


William Guy Carr (* 2. Juni 1895, † 2. Oktober 1959) war ein kanadischer Offizier und Schriftsteller. Commander Carr diente der kanadischen Marine im 1. und 2. Weltkrieg.

Seine Hauptwerke Pawns in the Game und Red Fog over America handeln vorrangig von einer angeblichen Weltverschwörung der Illuminaten.

Seine spektakulärste Enthüllung war der Briefwechsel zwischen Albert Pike und Giuseppe Mazzini, der einen Plan von 3 Weltkriegen enthält mit dem die Illuminaten angeblich die Weltherrschaft anstreben. Auch Deckte er auf, dass die Pyramide auf dem Dollarschein nicht anderes war als das Siegel der Illuminaten.

Carr behauptete auch unter Berufung auf seine Kontakte in Geheimdienstkreise das es sich bei den Protokollen der Weisen von Zion um keine Fälschung handelte und das der Ursprung dieser Schrift jahrhunderte zurück liege. Angeblich wäre diese Schrift durch die jüdische Familie Rothschild neu ausgearbeitet worden.

Kritiker rechnen Carr, der sich auch auf die Faschistin Nesta Webster beruft, dem rechtsextremen Lager zu. Heutiger Vertreter von Carrs Verschwörungsthesen ist z.B. Jan van Helsing.


Q: http://www.verschwoerungen.info/wiki/William_Guy_Carr (Archiv-Version vom 19.09.2008)


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:10
also verstehe ich richtig,

die Briefe von Pike sind nichts anderes als Desinformation?


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:13
@Johnny_X

Alles ist auf der von dir selbst hier zitierten Internetseite erklärt, beschrieben, belegt, widerlegt...Was soll die Frage?

Außerdem wird immer wieder gerne die Wichtigkeit eines Albert Pike überschätzt.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:25
was die Frage sein soll?


diese Internetseiten dich ich bis jetzt hier zitiert habe, sind die glaubwürdig oder nicht, kann ich denen glauben oder nicht, korrigiert mich, klärt mich auf, wenn ihr realisiert, das ich mich irre.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:35
@Johnny_X

Die Seite die du verlinkt hast, beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien, d.h. die Vt´s werden dort vorgestellt, deren Quellen (falls bekannt) genannt, -eine Art von Für und Wider dargestellt.

Das ist in der Tat recht seriös, allerdings sollte man auch bis zum Ende lesen und nicht nur, -wie du es offenbar getan hast-, nach einer schnellen Bestätigung suchen.

Zusätzlich kann man auch noch andere Quellen befragen, wird dabei aber recht schnell feststellen, dass diese oftmals nur sehr einseitig berichten.


melden

Freimaurer

02.08.2008 um 15:47
@Johnny_X

Hast du mal gefragt, wie man den Atheismus zerstören kann und den Menschen die "reine Lehre Luzifers" dafür gibt.

Mehr als Gelächter wirst du kaum erhalten, Atheisten richten sich nicht danach, woran man glauben sollte.

Wenn es Verschwörer gibt, dann bestimmt nicht welche mit einen so lausigen Plan.


melden