Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.04.2008 um 14:06
Frauen können Freimaurerinén werden, ich gebe da thingy absolut recht. regulär ist ein Begrif, den die engl Großlogen denen erteilt, die nach ihrer Pfeife tanzen. Aber die FM gab es schon vor der Gründung der GL und wird es nach ihr auch geben.

Anzeige
melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:11
Thingy, meintest du diesen Text hier?

-------------------------------------
Auch Frauen sind heute nicht mehr von den Ideen der Freimaurerei fernzuhalten. Warum arbeiten wir nun aber in einer rein weiblichen Loge? Die häufigste Begründung für die Vorzüge von getrennten Logen ist das sexuelle Spannungsfeld, das sich zwischen den Mitgliedern in gemischten Logen aufbauen könnte. Wir sind alle Frauen und haben daher eine typisch weibliche Art, die Rituale zu erleben und die Symbolik zu erfassen. Daher sind wir überzeugt, dass beide Geschlechter ihre ganz besonderen Eigenschaften behalten und leben sollten und dass in den spirituellen, religiösen und meditativen Zeremonien eine Geschlechtertrennung von Vorteil ist.
---------------------------------------

Das würde ich ohne zu zögern unterschreiben.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:12
das sehe ich nicht anders gläubiger. ich denke egal welche großloge die hand über die einzelnen logen hält. wichtig ist das so wie es protagoras schon angab. die rituale und die symbolik innerhalb des tempels eingehalten werden und nicht quasi wischiwaschi mit betrieben wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:13
das was zum beispiel die modernen rosenkreutzer damit betrieben fällt für mich nicht mehr unter das freimaurerische


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:13
ohne t .man wie schreib ich heute nur .noch schlimmer als sonst tz


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:28
Natürlich fällt das moderne Rosenkreuzertum nicht unter das "Freimaurerische". Das sind Mystiker, wir Esoteriker.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:30
Guten Tag die Herren !

@machito,

wie kommst du darauf, dass ich in einer Loge eine Plattform zur Selbstdarstellung sehe, bitte erläutere diesbezüglich wie du darauf kommst mir solches zu unterstellen !

@gläubiger,

in wie fern macht es für dich einen unterschied, dass ich eine Frau bin, Rücksicht, Anstand, oder denkst du Frauen könnten nicht mit Kritik, oder ähnlichem umgehen ohne gleich zu zicken ?

Muss erstmal noch die letzten Seiten lesen um wieder an die Unterhaltung an zu knüpfen *ggg*


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:30
ja ich meinte diesen text haegen.
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Natürlich fällt das moderne Rosenkreuzertum nicht unter das "Freimaurerische". Das sind Mystiker, wir Esoteriker.
sie haben sich aber mal dafür gehalten. und zu ihrer zeit regen zulauf gehabt.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:35
Von einem "zu Ihrer Zeit" kann man bei den Rosenkreuzern nicht reden, da es diesen Orden letztendlich historisch nicht gegeben hat. Daher haben die sich auch nicht für Freimaurer gehalten. Andersherum ist die Freimaurerei aber sehr wohl durch die IDEE des Rosenkreuzertums beeinflusst worden. Reste hiervon finden sich noch in den Hochgraden, z.B. beim AASR. Die modernen Neugründungen wie AMORC usw. Verknüpfen eher die klassichen Fächer Mystizismus, Gnostik, Alchemie. Derlei war zwar auch mal für die FM ausschlaggebend, ist aber davon wirklich getrennt zu sehen.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:35
labberblubb: weil ich auf Frauen stehe ;)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:49
Aha *ggg*

Jedenfalls finde ich es interessant wie die weibliche Freimaurerei hier in Deutschland entstand und ich finde in ihr tatsächlich einige Übereinstimmungen mit den Werten die auch mir am Herzen liegen...mal sehen wann das was wird und ich mal an einem Gästeabend teilnehmen kann !


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 14:55
Ist in deiner Nähe eine Frauenloge?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:12
Nö leider, da müsste ich erstmal ne Ecke fahren, aber um den ersten Eindruck zu erhalten, denke ich reicht auch ein Abend hier vor Ort !


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:23
@all: Ein schönes Wochenende...und seid lieb zu einander! Tschüß! ;)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:24
laberblubb, in welchem Ort ist denn die nächste Frauenloge von Dir aus ?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:24
tschööö gläubiger, bis dann :):)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:28
Muss ich erst noch mal schaun @Kraftmaus, wieso willst mitkommen, sollte ich eine finden die für uns beide in Frage käme um erstmal Kontakte zu knüpfen und zu sehen obs wirklich was für uns ist ?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:31
achso, dachte Du wüsstest schon wo eine ist :D

Ja, zu zweit hingehen ist natürlich eine sehr gute Idee.
Weisst Du schon einen genauen Zeitraum, in dem Du mal
eine besuchen willst?
Ich bin derzeit noch nicht ganz mobil und kann erst in einigen Wochen :)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:37
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wichtig ist das so wie es protagoras schon angab. die rituale und die symbolik innerhalb des tempels eingehalten werden
So seh ich es auch - obwohl - da gibt es eine Stelle im Ritual, da ürde ich dann doch gerne für ein Besuchsrecht plädiren - nur so als Zuseher - hrhrhrhr

Bin halt ein Mann! :D


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 15:39
da gibt es eine Stelle im Ritual, da ürde ich dann doch gerne für ein Besuchsrecht plädiren - nur so als Zuseher - hrhrhrhr


Aha...? Interessant, tekton.
Kannst Du dies begründen? :P
Ne, darfste ja nicht, gell 8) :} :D


Anzeige

melden