No go! Wenn er gedeckt hat - heißt offiziel ausgetreten ist!
Kenne aber auch Brüder die seit Jahren keine Loge mehr besucht haben und als Karteileichen mitgeschleift werden. Wenn diese dann wieder kommen - kein Problem!
was ich immer wiedr auf´s neue toll finde ist tugend die man hat "durch tugend zum licht". wenn man sich als aussenstehender mit eben diesem wort und dem ganzen folgendem satz in einer stillen ruhigen stunde versucht auseinander zu setzen, natürlich nur im monolog, öffnen sich manche türen die den sinn des satzes in ein völlig anderes licht erscheinen lassen als noch ein paar minuten davor ( mir fallen da gerade nicht die passenden worte zur beschreibung ein).
.....tugend ist wie wahrheit und ehre ein unfassbares, verschieden von zeitalter zu zeitalter...
wenn ich mir den ganzen abschnitt durchlese springt mir gerade dieser satz hervor. sehr inspirierend. gruss outsider
@ tekton meine frage ist der punkt. ich will wissen ob sich runkel als buch zum lesen lohnt um einen einblick in die freimaurerei zu erhalten, in buchform. und ich wüsste nicht das gläubiger das buch als tip gegeben hätte ? wenn habe ich es wohl überlesen.
ja ich weiss es ist schon etwas älter, deshalb ja meine frage. gruss outsider
@ dejavu, ein guter link, aber ob du die domhütten mit den freimaurerlogen zusammenbringen kannst? ausser das beide den ursprung aus der gleichen ecke angeben?. gruss outsider
ok tekton, ich mache das jetzt einmal ganz plump. jetzt könnte ich mich anhand dieser sicht fragen wer nervt nun wen? :D.
das ist aber nicht in meinem interesse. ich habe die fragen nicht ohne, einen für mich tieferen grund gestellt. auch wenn ich nicht eine ellenlange begründung für eine frage aufliste, aber wenn du möchtsest, um es besser nachvollziehen zu können werde ich wenn du es wünscht , gerne eine längere begründung für meine frage schreiben. ich denke aber das es auch so gehen könnte.
ich besitze das buch, da es aber von 1932 ist will ich wissen ob es lohnenswert ist zu lesen oder ob es von brauner suppe durchzogen ist, da ich auf den anfangsseiten schon negative sätze richtung islam und juden gelesen habe.
und ich habe keine zeit übrig ein buch zu lesen von 500 seiten um hinterher festzustellen, da hakt was im busch. gruss outsider
Na also, jetzt weiß ich wenigstens in groben Zügen worum es geht!! :) - Wie gesagt, kenne das Buch noch nicht und kann daher nichts dazu sagen - aber wenn Du schon selbst erkennst, dass es von brauner Soße überzogen ist.....
Kann nur nichts mit Fragen anfangen, die aus zwei drei Worten bestehen!