Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.12.2007 um 14:32
Denn, das Symbol verkörpert eine Idee oder eine Ideenreihe und läßt nach der subjektiven Wahrnehmung und der Erkenntnisstufe des Betrachtenden verschiedene Auffassungsweisen zu. Es spricht das Reich der Gefühle, der Phantasie und des Geistes an und gehört somit mit Recht der "Königlichen Kunst" an.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:36
@ bonesman
ich habe mir den link mal gemerkt, danke für deine antwort
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:38
es gibt keine königliche kunst, obliegt alles der subjektiven auffassung jeden einzelnen.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:44
Warum sollte es keine Königliche Kunst geben. Die FMrei nennt sich so!


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:46
Wenn Faschisten, Kommunisten, Diktatoren, Fundamentalisten, Dogmatiker und der Papst etwas gegen die Freimaurerei haben, dann muss doch etwas an ihr dran sein.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:49
Ok gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die FMrei nennt sich so!
da drin liegt ja der hase begraben.
alles subjektiv

und was bitte soll dein beitrag mit den riesen lettern?
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:54
habe nur die Großschrift ausprobiert sonst nichst *gg*


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:55
Freimaurerei wird nicht ausgeübt bloß durch Betrachtung der Vergangenheit, sie erschöpft sich auch nicht im Ritual und ist unvereinbar mit dem Rückzug in den elfenbeinernen Turm: sie ist ununterbrochenes Suchen nach neuen Aufgaben und untrennbar verbunden mit dem Versuch, Antworten zu finden: denn nur, was sich bewegt ist lebendig.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:58
*g ist das deine entschuldigung für das grossschreiben üben?
nichts für ungut :o)


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:00
könnte man vermuten....;)


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:01
@ gläubiger was sich bewegt ist lebendig, erinnert mich an meinen leitsatz "alles fliesst"
stillstand ist aller anfang übel.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:07
Genau Outsider, wer steht der stirbt!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:11
was mich aber mal interessieren würde.
habt ihr schon erfahrungen aus erster hand wenn ein logenmitglied ausscheidet.
also wenn er von sich aus die loge verlässt.
wie geht soetwas von statten, gibt es da auch eine art regel einzuhalten? und was sind die beweggründe wen ein bruder aufwiedersehen sagt?
wird er gemieden?
oder ein gerngesehener gast?
ihr seht viele fragen :-)
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:15
Lieber Outsider, da alle Logen als eingetragene Vereine existieren, kann ein Bruder aus diesem Verein austreten. Niemals kann er aus der FM austreten. Man ist Bruder auf lebzeiten!
Die Gründe können so verschieden wie die Religionen dieser Welt seine. Berufliche, Private...usw.
Es gilt selbstverständlich eine gewisse Form einzuhalten, wenn man aus einer Loge/Verein austritt.
Gemieden wird ein Bruder jedoch durch seinen Austritt nicht. Er ist immer ein gern gesehener Gast/Bruder!


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:22
hm wertedenken ist doch auch gross geschrieben in der freimaurerei; also traditonen.
gild das nur innerhalb der freimaurerei und den täglichen ablauf unter den brüdern oder bezieht sich das auch auf äusseres?
also das eigene umfeld familie, arbeit, freunde, fremde?

und fällt auch unter traditon das traditionelle system der ehe?
oder sind ich nenne es mal homophil veranlagten menschen, der zugang verwehrt?
also wenn ein werdender bruder zuhause anstelle der frau einen mann hat der auf ihn wartet?

ich frage nur weil früher (= traditon) da war doch gleichgeschlechtliche liebe nicht anerkannt so wie heute in unserer gesellschaft.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:25
@Outsider:
Bei der freimaurerischen Arbeit steht nach dem Leitsatz "Erkenne Dich Selbst" der Mensch im Mittelpunkt von Denken und Handeln. Freimaurerei versteht sich als eine Stätte geistiger Auseinandersetzung und menschlicher Begegnung, in der auch festliche und fröhliche Geselligkeit ihren Platz hat.

Die Grundsätze der Freimaurerei sollten kein einengender Rahmen sondern eine tragfähige Basis für alle möglichen Entwicklungen sein. Verantwortung gibt es nur gegenüber Menschen und nicht gegenüber Instanzen.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:29
@ gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Niemals kann er aus der FM austreten. Man ist Bruder auf lebzeiten!
also wenn ich jetzt ein bruder wäre.
und mir sagt das ganze nicht mehr zu, die gründe dahingestellt.
bleibe ich auf ewig ein freimaurer?


das mit den vereinen ist doch pillepalle-
es ist eine form um etwas in etwas hinein zu pressen. früher liefen logen auch nicht wie vom turnvater jahn ins leben gerufene vereine.
ich denke dieses wort verein gibt es nur auf dem papier weil papa staat es so verlangt. alles muss seine rechtlichkeit haben. aber ich kann mir nicht vorstellen wenn man in traditionen denkt das man sich in einen "verein" fühlt.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:32
und was ist jetzt mit den homophilen?


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:34
@ Out: "das mit den vereinen ist doch pillepalle-" Ne, ist es nicht! Alle Logen besitzen Statuten,damals wie heute, sind somit Vereine. Diese bilden die FMrei! Zusammengefasst in einer Großloge/Dachverband/ Hauptverein! Und aus dieser kann man jederzeit austreten!

"bleibe ich auf ewig ein freimaurer?"
Ja, das bleibst du. Darum wirst du auch nicht von heute auf morgen zum FM aufgenommen. Es geht eine Zeit der Prüfung voraus.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:37
auch ein priester sieht mal das er falsch liegt mit seinem glauben und tritt aus der kirche aus ? immer noch ein priester?


und ich bleibe dabei ich sehe die fm nicht als einen verein an. dafür ist das wertedenken und der sinn dieses "vereines" zu hoch anzusetzen.
evtl für die strucktur und dem rechtlichem nachweis, aber als verein würde ich die fm nicht ansehen.


Anzeige

melden