Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.12.2007 um 11:57
...sogar mehrfach. Ich bin sogar geneigt, bewusste Schale an besonders naive..äh..kritische Herrschaften aus disem Forum zu verkaufen. Lieferbar in 4 Farben und mit original-Jesus Fingerabdruck!

Anzeige
melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:05
och echt diesen ollen stein haben die? wusste ich noch garnicht, dachte die templer hätten den auf oakisland begraben , hm


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:07
..gegen Aufpreis auch in Plüsch oder Tropenholz! NEU: mit Widmung! "Dem lieben xy ganz herzlich, Jesus v. N."


Versand und Off-Topic-Warnung inklusive!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:30
@tetkon

ich dachte an das hier:

Sind die Freimaurer die großen Weltverschwörer?
Oder sind sie die Erben der wahren Lehre Jesu?


Sind ihre Rituale uraltes Geheimwissen aus den Zeiten der Pharaonen?

Aber auch die Freimaurer selbst verstehen den Sinn der Rituale, die sie vollziehen, kaum. Was bedeuten sie tatsächlich? Christopher Knight und Robert Lomas zeigen eindrucksvoll, daß die Freimaurer in ihren Initiationsriten für den ersten, zweiten und dritten Maurergrad Rituale verwenden, die auf ein uraltes Geheimwissen zurückgehen. Dieses Geheimwissen hat seine Ursprünge bei den ägyptischen Pharaonen und der Glaubensgemeinschaft der Essener, der Jesus entstammte.

Die frühen Christen vergruben ihre wertvollsten Schriften unter den Tempeln Jerusalems. Es waren über tausend Jahre später die Tempelritter, die diese Schriftrollen fanden und die darin enthaltenen Lehren übernahmen. Diese Schriften zeichneten ein ganz anderes Bild von Jesus, als jenes, welches die katholische Kirche präsentierte. Die Kirche erkannte diese Gefahr und vernichtete den Templerorden. Das von den Templern erlangte Wissen konnte trotz der Verfolgung bewahrt werden. Das Buch gipfelt in der Überzeugung der Autoren, daß in den freimaurerischen Ritualen ein verborgener Hinweis auf den Aufenthaltsort der Schriften Jesu enthalten ist ...

http://www.bol.at/shop/bde_bu_hg_startseite/suchartikel/unter_den_tempeln_jerusalems/christopher_knight/ISBN3-938516-44-5/ID14560131.html?jumpId=1382343


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:31
@haegen: du wilst wirklich den Trödel verkaufen? Das brauchen wir doch noch für den
Dreihundertneunundzwanzigsten Power Grad! :D


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:36
@Bones:
Christopher Knight und Robert Lomas bitte nicht als seriöse Autoren zur FM betrachten! Es handelt sich bei den Autoren um Zeitungsschreiben die Auf dieser populären Welle reiten!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:40
Ein Verweis auf die Mystreientraditionen der Antike ist nicht von der Hand zu weisen. Aber he, egal ob es sich um die Rituale 1-3 nach englischer Art handelt, oder nach hiesiger, ich versichere, das es ein Fehler ist, sich hierunter wer-weiss-was-dolles vorzustellen.

Ernsthaft!

Wer an so einem Rutual als außenstehender Teilnehmen würde, würde wahrscheinlich schwanken zwischen "Ja, ist schon irgendwie beeindruckend" und "Nein, wie albern!".

"Geheimes Wissen" wird schonmal gleich garnicht vermittelt, dass schwöre ich gerne auf ein ganzes Paket Bibeln!

Die beiden genannten Brüder haben in erster Linie ein Buch geschrieben, das sich verkaufen soll und sind zudem in FM Kreisen sehrwohl umstritten. Sie verkaufen hier ihre eigenen Ansichten und Thesen, NICHT wissenschaftliche Fakten!! Genauso, wie ein A.Pike SEINE Sicht der Dinge verkauft hat. NIEMAND, der sich aus unseren Kreisen ernsthaft mit Templern & Co befasst hat, würde je behaupten, das die Verbindung FM/Templer SICHER bewisen werden kann! Da ist sehr viel Wunschdenken mit dabei. Was ja ok ist, solange es nicht als der weisheit letzter Schluss in den Ring geworfen wird!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 12:41
Die Freimaurerrituale sind so verschieden, dass man nicht sagen kann,- sie stammen von dort, oder sie beschreiben jenes-.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:07
@ bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Die frühen Christen vergruben ihre wertvollsten Schriften unter den Tempeln Jerusalems. Es waren über tausend Jahre später die Tempelritter, die diese Schriftrollen fanden und die darin enthaltenen Lehren übernahmen. Diese Schriften zeichneten ein ganz anderes Bild von Jesus, als jenes, welches die katholische Kirche präsentierte. Die Kirche erkannte diese Gefahr und vernichtete den Templerorden. Das von den Templern erlangte Wissen konnte trotz der Verfolgung bewahrt werden. Das Buch gipfelt in der Überzeugung der Autoren, daß in den freimaurerischen Ritualen ein verborgener Hinweis auf den Aufenthaltsort der Schriften Jesu enthalten ist ...
es ist nicht bewiesen das johannes von jerusalem und co. diese schriften gefunden haben


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:17
@Bonehead

Um in dieses Gebiet einen Einstige zu finden, müsstest Du Dich erstmal einem privaten Studium der ägytischen und griechischen Mysterien, etwas christliche Theologie und zu guter letzt der freimaurerischen Rituale hingeben. Dann erst, kann man sich ein Bild darüber machen, was warscheinlich ist oder nicht.
Alles andere sind Mutmaßungen und hörensagen - Du siehst, ohne Arbeit wird das nichts! Aber wer sich lieber gerne den Geschichten irgendwelcher Autoren hingibt - schöne Träume! :)


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:20
nun das plm dabei werden die freimaurerischen rituale, tekton ... wie den ohne logenbeitritt?


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:32
@Outsider

:D

Wen interessieren katholische Rituale, wenn er Christus ablehnt und wer will dann noch Christ werden??

Will mal nicht so sein *gg* - habe eigentlich schon des öfteren geschrieben, dass alle Rituale verraten wuren und auch in schriftlicher Form auffindbar sind. Ich kenne einen Jungen Menschen, den dieses Thema so fasziniert hat, dass er sich einem ausfürlichen privaten Studium hingegeben hat. Dieser junge Mann hat ohne Freimaurer zu sein, mehr heraus gefunden und seine Schlüsse gezogen als manch Maurer - weil er ein starkes Interesse hatte und nach den richtigen Quellen gesucht hat.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:40
es ist doch schon, wenn es auch menschen auf den weg bring, die nicht der freimaurerei angehören. kenn ich.
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 13:54
outsider,

Mittlerweile (genau genommen seit vielen, vielen Jahrzehnten) wurden sämtliche Geheimnisse der Freimaurerei publiziert. Die geheimen Griffe , mit denen die Brüder sich innerhalb der profanen Welt erkennen können oder die geheimen Worte der jeweiligen Grade beispielsweise. Und die Erläuterungen zu den Bedeutungen der freimaurerischen Symbolik sowie ihrer Heraldik füllen ohnehin ganze Bibliotheken.

Falls man geneigt ist, viel Schweiss, Blut, Tränen und abnorm viel harte Arbeit auf sich zu nehmen (etwa "www.google.com" einzutippen oder gar den lebensgefährlichen; mit zahlreichen Fallen und Scharfschützen gesäumten Weg zur Bibliothek zu gehen), dann wird man definitiv herausfinden können, wie die Rituale genau ablaufen. Vorausgesetzt natürlich, man ist des Lesens mächtig und in der Lage, die passenden Bücher aufzuspüren.

Jene Sache aber, die dir kein Buch der Welt wird vermitteln können, ist das, was während des Rituals mit dir und deinen Brüdern geschieht- DAS ist das wahre Geheimnis der Freimaurerei!

Glücklicherweise schützt es sich selbst davor, entweiht zu werden oder nichtswürdigen, neugierigen Trotteln in die Hände zu fallen- man kann es nur für sich selbst erleben; keine Bücher, Erklärungen oder Schriftstudien werden es dir vermitteln können.

Es ist etwas, was man an seiner eigenen Haut erleben und in sich selbst spüren muss- dazu bedarf es aber edler und reiner Absichten sowie dem ehrlichen, unbändigen Drang nach Initiation und Wissen... und gerade dieser Drang ist in der heutigen Zeit nicht mehr allzu verbreitet. Die meisten, die damit liebäugeln einer Loge beizutreten, sind schlichtweg nichts weiter als neugierige lackaffenähnliche, fischäugig dreinglotzende Angeber, die nicht im mindesten am wahren Wissen interessiert sind, sondern vielmehr nur völlig sensationsgeil auf der Jagd nach einer kurzweiligen Unterhaltung sind.


Gr,
A.



melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:04
ok, apollyon..
was ist den wenn ich mir sage, die rituale gehen mich nichts an, bzw. sie sollen nicht publik sein und das als solches respektiere?
im internet gibt es seiten wo die rituale dargestellt bzw. beschrieben werden, und?

für die freimaurer sind sie ein geheimes ritual, das alleine respektiere ich deshalb gehe ich auch auf diesen bereich nicht weiter ein.
wenn es wo auch immer logenmitglieder gibt/ gab, die meinten es preis zu geben, dann haben diese menschen den sinn der freimaurerei nicht verstanden.
da muss ich nicht noch teil nehmen indem ich den freimaurern ihre symbole oder rituale unter die nase halte.
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:05
@Apoll: "neugierige lackaffenähnliche, fischäugig dreinglotzende Angeber"
Hart formuliert, aber absolut richtig!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:05
und im übrigen finde ich nicht gut wie du über normale menschen mit interessen redest, garnicht gut.
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:12
Denn auf Schweigen und Vertrauen ist der Tempel aufgebaut, so lesen wir bei Goethe, ...


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:14
@ gläubiger so hatte ich es verstanden


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 14:15
@Outsider: Dann ist ja alles im Lot :)


Anzeige

melden