@Radulf die frage ist auch immer - wieviel abweicht und was im speziellen - manches kann und darf nicht toleriert werden, sonst wird es beliebig - manches jedoch, nun ja - es liegt eben an der kunst.
logen die nach der afuam gegründet wurden, haben sich aber in meinen augen strickt an das afuam ritual zu halten, da es keine grundlage für etwas anderes gibt. ältere logen hingegen muss man es auch manchmal zugestehen um den frieden zu wahren - solange es in einem gewissen rahmen ist. aber auch hier unterscheiden sich auch schon die meinungen, da es mancher wohl lieber hätte, wenn es da nur eines geben würde.
nur dann würden die reisen doch sehr trübsinnig werden - der geselle ist ja uch zu anderen bauhütten gereist umd etwas neues zu sehen und auch zu erlernen.
aber ich bin da auch eher hardcore - bevor es ungereimtheiten gibt, muss die mutter eben drauf schlagen und zu guter letzt die einhaltung der regeln fordern. nicht die großloge wollte in die logen - die logen wollten zur großloge - think about, wer sich nach wem zu richten hat.
oder einfach - wer fußball spielen will, muss ich an die regeln der fifa halten - wer das nicht will, gründet eine neue sportart, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn er nicht zur liga eingeladen wird - wie soll das auch funktionieren?!
manches ist eigentlich so einfach, dass ich mich immer wieder wundere, dass es diskutiert wird.