@tekton_lazuli schrieb: Um den freien Gedankenaustausch in den Logen (z. B. die Humanität/Sozialsmus) durch die Dachorganistion zu regulieren. Es fehlt die Gleichheit. Absichtlich oder nicht...
und warum sowas nicht überdacht wird. Daruch wir eine Kapitalistische Elite gewollt oder ungewollt gefördert.
Also zunächst einmal hat _lazuli hier nur versucht aus etwas verquastem halbwegs verständliches Deutsch zu machen. Es ist, soweit ich das verstanden habe, nicht ihre persönliche Meinung.
Mein Übersetzung der Übersetzung (noch eine, dann wird's albern):
Dadurch, dass die Großloge von England die Freimaurerei in eine reguläre und eine irreguläre teilt, sind nicht alle Freimaurer gleich. Nur wenn alle anerkannt würden, gäbe es auch einen Großlogenübergreifenden Gedankenaustausch.
Durch diese strikte Haltung der engl. Großloge würde eine kapitalistische Elite gefördert, so der Vorwurf. Wobei eben eingeräumt wird, dass das ja nicht absichtlich geschehen müsse, aber auf jeden Fall so sei.
tekton schrieb:Ich komme mit diesem Satz nicht klar, für mich ist er a) Unsinn b) an den Haaren herbei gezogen und c) für fast Sinnfrei.
Ich denke, jetzt verstehst Du zumindest was gemeint war. An Deiner Einschätzung, so vermute ich mal, ändert das nichts. Denn der Vorwurf ist natürlich Unsinn.
Denn a) will die engl. Großloge ja nur Gleichheit mit denen, die gleich sind und nicht solchen, die sich gleich nennen. b) ist der Gedankenaustausch zwischen den Großlogen völlig uninteressant und unerheblich (wir reden als Menschen mit Menschen!) und c) was das mit einer kapitalistischen Elite zu tun haben soll erschließt sich mir noch nicht einmal ansatzweise. Ich sehe darin nur das hier ja schon oft gesehene Stilmittel: ich behaupte jetzt mal was. Hauptsache es steht hier erst einmal. Ob es stimmt interessiert doch eh keinen... (irgendwie sind es immer die gleichen, von denen so etwas kommt...)