@Ahiru Kritik und aufgeschlossenes Denken finde ich sehr wichtig. Jede Publikation versuche ich mit Skepsis zu lesen.
Das finde ich auch wichtig:
Ahiru schrieb:Also ich möchte auf keinen Fall dazu aufrufen oder anstiften, oder Leute auf die Idee bringen, die Vorsichtsmaßnahmen zu vernachlässigen.
Da muss man gut aufpassen, da es sonst irrational wird. Denn es gibt AIDS-Kritiker, die einfach nur blind an Duesberg etc. glauben. Egal, was diese Leute so sagen.
Dieser Fundamentalismus ist aber für mich viel einfacher gestrickt, als die breit in der wissenschaftlichen Welt anerkannte Ursache für AIDS zu akzeptieren.
Jemand sagte mal:"Glaube ist Sicherheit ohne Beweis, Wissenschaft ist Beweis ohne Sicherheit."
Nur in der Mathematik gibt es hundertprozentige Beweise. Aber die kausale Rolle von HIV bei AIDS kommt unglaublich nahe an 100% ran.
Wenn jemand jetzt sagt:"Ja, aber vielleicht gibt es noch mehr Ursachen." Dann kann ich das zwar nicht nachvollziehen, weil die Daten ja klar sind, aber das kann ich wenigstens akzeptieren.
Gerade in der Anfangsphase der Epidemie war es ja auch wichtig sich nicht zu schnell festzulegen und in mehrere Richtungen zu denken.
Das wurde auch getan. Man baucht sich nur die Publikationen der Jahre 1981-1985 anzuschauen. Es wurde geradezu fieberhaft nach Umweltfaktoren gesucht. Aber nie gab es irgendwelche Assoziationen.
Hinzu kam die Verbreitung. Viele unterschiedliche Gruppen waren von einem neuartigen Krankheitsbild betroffen. Dies betraf ähnliche Gruppen wie die Verbreitung von Hep B. Also lag ein Pathogen nahe. Dies konnte dann bestätigt werden.
Ahiru schrieb:Ausserdem gibt es keine Heilung.
Meiner Meinung nach, weil die falsche Ursache behandelt wird.
Es gibt viele Erkrankungen, die derzeit nicht geheilt werden können. Das sagt ja nichts über die Ursache aus.
Was sind denn die Ursachen deiner Meinung nach? Konnte irgendwann mal jemand auf der Welt von AIDs geheilt werden? Durch bessere Ernährung oder Drogenverzicht?
Ahiru schrieb:Früher dachte man auch, dass der unangenehme Geruch die Krankheiten überträgt.
Das war auch eine recht valide Theorie, aber durch Parfüm konnte man eben das Risiko nicht vermindern.
Und genauso kommt es mir bei HIV und AIDS vor.
Das mit dem Geruch war keine Theorie. Dies war bestenfalls eine wilde Spekulation. Warum die Sache bei HIV/AIDS anders liegt, möchte ich dir später darlegen.
Ahiru schrieb:Der einzige Beweis der mich überzeugen würde, wäre ein Experiment indem man vielen Versuchspersonen das HI Virus überträgt und dann schaut, wer Aids bekommt. Aber sowas ist aus ethischen Gründen ja nicht machbar.
Also prospektiv jemanden infizieren sollte man heutzutage eher vermeiden. Aber retrospektiv wurden doch solche Untersuchungen angestellt.
Studien mit Nadelstichverletzten, Bluttransfusionsempfängern und Blutern konnten HIV als einzige Ursache identifizieren.
Darüberhinaus gibt es soviele Studien, die eine HIV-positive Gruppe (auch mittels Virusdetektion bestätigt) mit negativen Vergleichsgruppen über Jahre beobachtet haben und dann mal nach der AIDS-Entwicklung geschaut haben. Nur die positiven haben AIDS bekommen, obwohl die restlichen Life-Stylefaktoren gleich waren.