Um es gleich vorweg zu sagen, ich glaube nach wie vor an eine tödlichen unfall.
Aber um mal die Theorie einer anderen Geschichte zu zeigen, könnte man das Lied auch anders deuten, ohne es rückwärts abzuspielen.
Da betrachte ich auch Falco und Hans Hölzel, denn um es bewerten zu können, muss man sich erst einmal damit auseinander setzen.
Gibt sogar eine Doku mit seiner Beteiligung, in der ganz klar aufgezeigt wird, daß es zwei Persönlichkeiten in einem Körper waren.
Falco = extrovertiert, übertrieben und provokant
Hans Hölzel = introvertiert zurückhaltend und familienmensch.
Hier ein Artikel dazu, der sehr gut geschrieben ist.
https://www.rollingstone.de/falco-so-starb-der-groesste-oesterreichische-popstar-aller-zeiten-2039611/An Hand der Textzeilen die
@ariadne-flux hier gebracht hat, ließe sich auch ein vorgetäuschter Tod belegen.
1.
ariadne-flux schrieb:"ich bin bereit, denn es ist zeit für unsern pakt über die ewigkeit"
Er will aussteigen, durch sein öffentliches Leben ist dies aber schwierig, dazu müsste er einen Pakt mit Presse und anderen schließen, damit er in Ruhe gelassen wird.
2.
ariadne-flux schrieb:"lass mich verführn, lass mich entführn, heute nacht zum letzten mal ergeben deiner macht"
Bestandteil des Pakt's, ein letzter grosser Paukenschlag.
Für die, die mitverdienten, Presse hat grosse Schlagzeilen, die sie immer mal wieder in den kommenden jahren/Jahrzehnten ausschlachten können und für die mitverdiener höher verkaufszahlen und damit mehr Einnahmen, auf Grund der Tragik.
3.
ariadne-flux schrieb:"reich mir die hand, mein leben, nenn mir den preis"
Punkt 1 u. 2 würden hier bestärkt, denn es ging um den Preis dafür, daß man ihn in Ruhe leben lässt, also was kostet es mich, mein privates Leben zurück zu bekommen
4.
ariadne-flux schrieb:"will mich ergeben, muss ich denn sterben, um zu leben?"
Wie geht es am besten seine ruhe und ein privates Leben zu bekommen.
Man verschwindet dahin, wo keiner einen kennt oder stirbt.
Also er stirbt für die Öffentlichkeit durch eine unfall und führt danach ein zurückgezogen Leben, was zu seinem introvertierten "ich" passt.
Und schon haben wir eine Geschichte, die stimmig wäre.
Für mich sogar stimmiger, als die Selbstmordtheorie, denn ich brauch nichts rückwärts abspielen um die Botschaft zu entdecken.
Und dann noch der Fakt, daß der Titel posthum veröffentlicht wurde, was man als Botschaft an seine Familie ansehen konnte.
So und nun genug mit der Verschwörungstheorie 😜