Falco
22.09.2023 um 19:21ariadne-flux schrieb:was kann denn deiner meinung nach einen suizid nahelegen? die von mir genannten risikofaktoren, warnsignale und zitate ergeben de facto ein hohes risiko für suizid.Ein erhöhtes Risiko allein reicht nicht aus, auch tatsächlich von einem Suizid auszugehen. Falco war Kunstfigur. Er wollte mit seinen Texten bewusst polarisieren und provozieren. Es war gewissermaßen auch ein Alleinstellungsmerkmal von ihm, daß ihn aus der Masse ähnlich klingender Popmusik hervorheben sollte. Wenn es in den Texten um Drogen, Seilschaften, Abhängigkeiten ging, war das ein Fokus auf die Schattenseiten der Gesellschaft, mit der er durch die eigene Sucht Berührungspunkte hatte. Da kannte er sich aus, es passte gut in sein Selbstmarketing. Es gibt einige Genres in der Musik, in denen Depression, Trauer und Todessehnsucht elementare Bestandteile sind. Trotzdem bringen sich die Künstler deshalb nicht um oder kündigen ihren baldigen Suizid an. Das muß man trennen.
Falco war eine Kunstfigur. Johann Hölzel ein ganz anderer Mensch. Ja, er hatte Probleme. Aber hier geht es um einen konkreten Sachverhalt. Da reicht es leider nicht aus, etwas als gesichert anzunehmen, für das es weder eine belastbare Indizienkette, noch Belege gibt. Wenn man also als Fakt in den Raum stellt, daß sich Johann Hölzel an diesem Tag und an diesem Ort das Leben nahm, reichen keine Risikofaktoren oder Textzeilen seiner Kunstfigur Falco. Dann braucht es Belege oder zumindest harte Indizien. Die sehe ich in deiner Argumentation nicht.
Außerdem warte ich immernoch auf deine Beantwortung meiner Frage, was für eine Verschwörung hier eigentlich vorliegt/vorliegen könnte. Mach doch mal eine konkrete Ansage. Falls es keine gibt, ist der Thread in der Verschwörungsrubrik falsch.