Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falco

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Illuminati, Falco ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falco

22.09.2023 um 19:21
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:was kann denn deiner meinung nach einen suizid nahelegen? die von mir genannten risikofaktoren, warnsignale und zitate ergeben de facto ein hohes risiko für suizid.
Ein erhöhtes Risiko allein reicht nicht aus, auch tatsächlich von einem Suizid auszugehen. Falco war Kunstfigur. Er wollte mit seinen Texten bewusst polarisieren und provozieren. Es war gewissermaßen auch ein Alleinstellungsmerkmal von ihm, daß ihn aus der Masse ähnlich klingender Popmusik hervorheben sollte. Wenn es in den Texten um Drogen, Seilschaften, Abhängigkeiten ging, war das ein Fokus auf die Schattenseiten der Gesellschaft, mit der er durch die eigene Sucht Berührungspunkte hatte. Da kannte er sich aus, es passte gut in sein Selbstmarketing. Es gibt einige Genres in der Musik, in denen Depression, Trauer und Todessehnsucht elementare Bestandteile sind. Trotzdem bringen sich die Künstler deshalb nicht um oder kündigen ihren baldigen Suizid an. Das muß man trennen.

Falco war eine Kunstfigur. Johann Hölzel ein ganz anderer Mensch. Ja, er hatte Probleme. Aber hier geht es um einen konkreten Sachverhalt. Da reicht es leider nicht aus, etwas als gesichert anzunehmen, für das es weder eine belastbare Indizienkette, noch Belege gibt. Wenn man also als Fakt in den Raum stellt, daß sich Johann Hölzel an diesem Tag und an diesem Ort das Leben nahm, reichen keine Risikofaktoren oder Textzeilen seiner Kunstfigur Falco. Dann braucht es Belege oder zumindest harte Indizien. Die sehe ich in deiner Argumentation nicht.

Außerdem warte ich immernoch auf deine Beantwortung meiner Frage, was für eine Verschwörung hier eigentlich vorliegt/vorliegen könnte. Mach doch mal eine konkrete Ansage. Falls es keine gibt, ist der Thread in der Verschwörungsrubrik falsch.

Anzeige
2x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 19:27
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man also als Fskt in den Raum stellt, daß sich Johann Hölzel an diesem Tag und an diesem Ort das Leben nahm, reichen keine Risikofaktoren oder Textzeilen seiner Kunstfigur Falco. Dann braucht es Belege oder zumindest harte Indizien. Die sehe ich in deiner Argumentation nicht.
ich habe nicht eine einzige offizielle textzeile als beweis für seinen suizid verwendet. die von mir genannten risikofaktoren und warnsignale haben nichts mit songs und seiner kunstfigur zu tun.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb: er hat 1996 die rückwärtsbotschaft aufgenommen, in der er adam weishaupt erwähnt, anfang februar 1997 (die BILD berichtete am 8. februar) einen schweren autounfall gebaut, kurz vor seinem tod besitztümer verschenkt/verkauft, sich extra lieb von menschen verabschiedet ("wer weiß, ob wir uns in diesem leben noch einmal sehen werden"), in seinem letzten interview witze über seinen tod gemacht, und er war durch sein geschlecht, seine sucht, seine depression und seine traumata in gleich vier risikogruppen für suizidalität vertreten, aber am geburtstag von adam weishaupt 1998 ist er dann durch zufall gestorben.

in seinem letzten interview wird er gefragt, wie er seine zukunft in der dominikanischen republik sieht. er geht auf die eigentliche frage nicht ein, sondern sagt, dass er dort gesünder lebt als zuhause. claudia stöckl, die interviewerin, fragt ihn nach alkohol. er sagt: "es ist immer ein ausrutscher im prinzip und den kann man sich schon leisten, solang man dabei niemandem schadet außer sich selber. also mit dem auto jemanden tot fahren sollte man nicht, weil, dann kann man sich gleich umbringen. ich würd mich nachher umbringen."

und nein, das ist keine direkte ankündigung, dass er das tun wird, und ihr könnt euch auch sparen, mir zu empfehlen, das interview rückwärts zu hören. auf die frage nach seiner zukunft geht er nicht ein, und innerhalb weniger sekunden spricht er plötzlich von "mit dem auto jemanden tot fahren" und "umbringen".

zu seinem unfall sagt er: "es ist ein sehr sicheres auto, sonst wär ich auch gar nicht mehr am leben." und dann lacht er.

er sagt auch, ich glaube im kontext zu geld: "sonst wär ich schon längst irgendwo runter… was weiß ich."

und zu "out of the dark (into the light)": "es schaut so aus, als würde es um eine frau gehen, geht es auch, aber, was kommt nach der frau, wenn also die schmerzen des mannes so groß werden, dass er kurz vorm suizid steht."



1x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 19:58
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich habe nicht eine einzige offizielle textzeile als beweis für seinen suizid verwendet. die von mir genannten risikofaktoren und warnsignale haben nichts mit songs und seiner kunstfigur zu tun.
Na schön. Aber ich gehe doch nicht fest von einem Suizid aus, nur weil die betreffende Person zu einer Risikogruppe gehört. Das ist doch viel zu dünn. Zumal es keinen konkreten Hinweis von ihm selbst gibt und die Situation am Geschehnisort keine Hinweise auf suizidales Handeln zulässt. Zudem hatte er eine Mischintoxikation, die perfekt zu einem solchen Unfallgeschehen passt. Wenn also bei weitem mehr für einen drogeninduzierten Verkehrsunfall spricht, als für einen geglückten Suizidversuch, dann muß schon mehr kommen.

Deine angeführten Zitate kenne ich. Aber das sind keine eindeutigen Warnsignale dafür, daß er am besagten Tag, an besagtem Ort wirklich ernstmachen würde. Das sind Floskeln aus dem Sprachgebrauch, die aus dem Kontext gerissen und aneinandergereiht den Eindruck vermitteln sollen, er hätte ernsthafte Suizidgedanken und es wäre nur noch eine Frage der Zeit. Überigens wollte er niemanden verletzen. Wenn das so ist, wäre er wohl eher gegen einen Baum und nicht vor einen Bus gefahren.

Außerdem hätte ich jetzt gerne die Verschwörung erfahren. Darauf hast du immernoch nicht geantwortet.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 20:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na schön. Aber ich gehe doch nicht fest von einem Suizid aus, nur weil die betreffende Person zu einer Risikogruppe gehört.
er gehörte aber zu mindestens vier risikogruppen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deine angeführten Zitate kenne ich. Aber das sind keine eindeutigen Warnsignale dafür, daß er am besagten Tag, an besagtem Ort wirklich ernstmachen würde. Das sind Floskeln aus dem Sprachgebrauch, die aus dem Kontext gerissen und aneinandergereiht den Eindruck vermitteln sollen, er hätte ernsthafte Suizidgedanken und es wäre nur noch eine Frage der Zeit.
ach so. weil er also nicht wort für wort angekündigt hat, sich am sechsten februar auf dieser straße umzubringen, sind die zitate aus dem kontext gerissen und bedeutungslos, aber das:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Überigens wollte er niemanden verletzen. Wenn das so ist, wäre er wohl eher gegen einen Baum und nicht vor einen Bus gefahren.
darf man aus dem kontext reißen, um den suizid in frage zu stellen. :D

diese zitate
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:also mit dem auto jemanden tot fahren sollte man nicht, weil, dann kann man sich gleich umbringen. ich würd mich nachher umbringen."
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:"es ist ein sehr sicheres auto, sonst wär ich auch gar nicht mehr am leben.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:"sonst wär ich schon längst irgendwo runter… was weiß ich."
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:"es schaut so aus, als würde es um eine frau gehen, geht es auch, aber, was kommt nach der frau, wenn also die schmerzen des mannes so groß werden, dass er kurz vorm suizid steht."
sind auch keine "floskeln aus dem sprachgebrauch". das sind warnsignale, genau wie sich kurz vor seinem tod extra lieb zu verabschieden, zu sagen "wer weiß, ob wir uns in diesem leben noch einmal sehen werden" und besitztümer zu verkaufen/verschenken.


3x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 20:49
@ariadne-flux
wie bist du eigentlich drauf gekommen dir den Song mal rückwärts anzuhören?


1x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 21:03
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:r gehörte aber zu mindestens vier risikogruppen.
Das mag so sein, war aber nicht erst seit kurzer Zeit so. Johann Hölzel harderte immer mit seinem Provatleben und der Kunstfigur Falco. Ich sage nicht, daß er nicht grundsätzlich suizidgefährdet war. Aber in diesem Fall spricht die Situation dagegen. Sie war nicht annähernd eindeutig genug, hier einen klaren Suizid zu sehen. Im Gegenteil. Ich sehe da nicht ein einziges Indiz.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ach so. weil er also nicht wort für wort angekündigt hat, sich am sechsten februar auf dieser straße umzubringen, sind die zitate aus dem kontext gerissen und bedeutungslos
Es gibt wirklich null Hinweise von seiner Seite kurz vor dem Unfall. Er sagte im Interview bzgl. der Schädigung dritter Personen, damit nicht leben zu können. Nachvollziehbar und in meinen Augen keine Suizidankündigung. Im Bezug zu Geld ist es auch normaler Sprachgebrauch von Suizid zu sprechen. Nach dem Motto: Da kannste dich gleich erschießen... ist auch keine zwingende Ankündigung. Das er einen schweren Unfall überlebt hat sagt auch nichts aus. Also mir fehlen da harte Fakten.
Es spricht viel mehr für ein Unfallgeschehen.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:darf man aus dem kontext reißen, um den suizid in frage zu stellen. :D
Es ist umgekehrt. Ich gehe von einem Unfall unter Drogeneinfluss aus. Das ist auch die offizielle Version. Du stellst das in Frage und behauptest steif und fest es wäre Suizid gewesen, lieferst aber keine belastbaren Argumente, die ein Unfallgeschen tatsächlich in Frage stellen könnten. Wenn du noch irgendein Ass im Ärmel hast, wäre es jetzt an der Zeit es herauszuholen.

So. Und jetzt möchte ich endlich wissen, warum dieser Thread unter der Rubrik "Verschwörung" läuft. Wer hat sich gegen Falco verschworen und verantwortet seinen Tod?


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wie bist du eigentlich drauf gekommen dir den Song mal rückwärts anzuhören?
die rückwärtsbotschaft wurde mir auf youtube vorgeschlagen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das mag so sein, war aber nicht erst seit kurzer Zeit so.
das ist nix anderes als zu sagen, er hätte sich ja schon früher umbringen können. komplett sinnlos.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es gibt wirklich null Hinweise von seiner Seite kurz vor dem Unfall.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:sich kurz vor seinem tod extra lieb zu verabschieden, zu sagen "wer weiß, ob wir uns in diesem leben noch einmal sehen werden" und besitztümer zu verkaufen/verschenken.
sind de facto WARNSIGNALE für einen suizid.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nachvollziehbar und in meinen Augen keine Suizidankündigung.
ich habe das auch nie als suizidankündigung betitelt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Bezug zu Geld ist es auch normaler Sprachgebrauch von Suizid zu sprechen. Nach dem Motto: Da kannste dich gleich erschießen... ist auch keine zwingende Ankündigung.
äh… nee, das ist kein "normaler sprachgebrauch" und auch diese aussage hab ich nie als ankündigung bezeichnet.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das er einen schweren Unfall überlebt hat sagt auch nichts aus.
nein, aber dass er darüber LACHT, dabei fast gestorben zu sein, und dass dieser unfall höchstwahrscheinlich am sechsten februar stattgefunden hat.


3x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 21:16
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:die rückwärtsbotschaft wurde mir auf youtube vorgeschlagen.
Explizit die Botschaft, also die Textstelle oder der rückwärts gespielte Song ohne jeglichen Hinweis auf die Botschaft?


1x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 21:16
Und Falco wusste genau, dass da jetzt ein Bus kommt, dem er sich dann in den Weg stellen konnte um sich so selbst zu töten? Find ich albern ….


1x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 21:18
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:äh… nee, das ist kein "normaler sprachgebrauch
Weil du das so entschieden hast? Das ist vollkommen normaler Sprachgebrauch wie auch

- Man hat jemanden zum fressen gern
- Man könnte jemanden auf den Mond schießen/an die Wand klatschen

- Man könnte sich gleich erschießen/einen Strick nehmen/von der Brücke springen

Usw usw usw

Alles vollkommen normal, alles keine Tatankündigungen.


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 21:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Explizit die Botschaft, also die Textstelle oder der rückwärts gespielte Song ohne jeglichen Hinweis auf die Botschaft?
nein, nur das rückwärtslaufende lied, ohne jeglichen hinweis auf den satz mit adam weishaupt.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und Falco wusste genau, dass da jetzt ein Bus kommt, dem er sich dann in den Weg stellen konnte um sich so selbst zu töten? Find ich albern ….
naja, einen bus kann ich kommen sehen und kommen hören….
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weil du das so entschieden hast? Das ist vollkommen normaler Sprachgebrauch
quelle?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:- Man könnte sich gleich erschießen/einen Strick nehmen/von der Brücke springen
"ich würd mich nachher umbringen" ist kein normaler sprachgebrauch. über einen beinahe tödlichen unfall zu lachen, sein schwanenlied wörtlich mit suizid in verbindung zu bringen, sich extra lieb von menschen zu verabschieden ("wer weiß, ob wir uns in diesem leben noch einmal sehen werden") und besitztümer zu verschenken/verkaufen, sind warnsignale für suizid.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Alles vollkommen normal, alles keine Tatankündigungen.
nicht normal, als tatankündigungen habe ich nichts davon betitelt.


2x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 22:02
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:das ist nix anderes als zu sagen, er hätte sich ja schon früher umbringen können. komplett sinnlos.
Das ganze Argument das er zu einer oder mehreren gefährdeten Gruppen gehörte, ist sinnlos. Denn das hat nichts mit der expliziten Situation zu tun. Deshalb wird 3in Unfall ja nicht zwingend zum Suizid.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:sind de facto WARNSIGNALE für einen suizid.
Sich lieb zu verabschieden bedeutet ja nicht, daß derjenige deshalb Suizid begeht. Und Besitztümer zu veräußern oder zu verschenken kann auch andere Gründe haben. Zum Beispiel der Plan, dauerhaft seinen Lebensmittelpunkt zu verlegen. Er war ja sehr gerne dort.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:ich habe das auch nie als suizidankündigung betitelt.
Dann streiche es doch aus deiner Argumentation. Wenn es nichts für die konkrete Situation bzgl. des Unfalles bedeutet, braucht man es nicht zu erwähnen.
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:nein, aber dass er darüber LACHT, dabei fast gestorben zu sein, und dass dieser unfall höchstwahrscheinlich am sechsten februar stattgefunden hat.
Das er dabei lacht, hat nichts zu sagen. Was heißt da höchstwahrscheinlich? War der Unfall an dem Datum oder nicht?

Ach ja, warum steht der Fall in der Rubrik "Verschwörungen" ? Wo ist hier die Verschwörungstheorie? Würdest du uns da bitte aufklären?


2x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 22:13
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:nein, nur das rückwärtslaufende lied, ohne jeglichen hinweis auf den satz mit adam weishaupt
Kannst das mal verlinken?


2x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 22:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wo ist hier die Verschwörungstheorie?
Das er von den Freimaurern in den Freitod getrieben wurde.


3x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 22:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das er von den Freimaurern in den Freitod getrieben wurde.
Danke für die Info. Da hätte man glatt selbst darauf kommen müssen. Natürlich die Freimaurer. Wer auch sonst? :D


melden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 22:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ganze Argument das er zu einer oder mehreren gefährdeten Gruppen gehörte, ist sinnlos. Denn das hat nichts mit der expliziten Situation zu tun. Deshalb wird 3in Unfall ja nicht zwingend zum Suizid.
… er hätte also in deiner welt seinen suizid nur angekündigt, indem er wort für wort gesagt hätte, dass er sich an diesem tag im straßenverkehr umbringen wird.

was ist mit allen anderen suizidenten, die ihren suizid nicht mit zeit- und ortsangabe angekündigt haben?

die realität ist, dass ein solcher suizid nur durch die zugehörigkeit in risikogruppen, entsprechende warnsignale und einen abschiedsbrief ermittelt werden kann.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann streiche es doch aus deiner Argumentation. Wenn es nichts für die konkrete Situation bzgl. des Unfalles bedeutet, braucht man es nicht zu erwähnen.
man braucht risikofaktoren und warnsignale nicht zu erwähnen? WOW.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das er dabei lacht, hat nichts zu sagen.
wie überraschend…

was HAT denn was zu sagen?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was heißt da höchstwahrscheinlich? War der Unfall an dem Datum oder nicht?
das ist nicht nachvollziehbar. die BILD zeitung hat am 8. februar darüber berichtet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst das mal verlinken?
klar: "out of the dark (into the light)" rückwärts
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das er von den Freimaurern in den Freitod getrieben wurde.
nee, und das hab ich auch nie gesagt.


3x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 22:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das er von den Freimaurern in den Freitod getrieben wurde
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:nee, und das hab ich auch nie gesagt.
Dann habe ich was falsch verstanden:
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:falco war psychisch krank und hat sich das leben genommen. seine texte enthalten anspielungen auf freimaurer, die teil der musikindustrie sind. ich glaube, sie haben ihm gewalt angetan, und den suizid am geburtstag eines freimaurers KÖNNTE man als opferung interpretieren
---------------
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:nein, nur das rückwärtslaufende lied, ohne jeglichen hinweis auf den satz mit adam weishaupt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst das mal verlinken?
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:klar: "out of the dark (into the light)" rückwärts
Dort steht aber seit Jahren in den Kommentaren diese VT drin...

Screenshot 20230922 223915Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 23:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann habe ich was falsch verstanden:
ariadne-flux schrieb:
falco war psychisch krank und hat sich das leben genommen. seine texte enthalten anspielungen auf freimaurer, die teil der musikindustrie sind. ich glaube, sie haben ihm gewalt angetan, und den suizid am geburtstag eines freimaurers KÖNNTE man als opferung interpretieren
dass er sich geopfert haben könnte, bedeutet aber nicht, dass sie ihn in den suizid getrieben haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dort steht aber seit Jahren in den Kommentaren diese VT drin...
MonaDemure bin ich


3x zitiertmelden

Falco

22.09.2023 um 23:06
Zitat von ariadne-fluxariadne-flux schrieb:MonaDemure bin ich
Dann ist dir ja dieser ältere Kommentar sicher nicht entgangen den du sogar direkt im Faden geantwortet hast:


Screenshot 20230922 230525Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
ariadne-flux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falco

22.09.2023 um 23:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist dir ja dieser ältere Kommentar sicher nicht entgangen:
welchen meinst du? auf dem foto sind drei ältere kommentare.


Anzeige

1x zitiertmelden